Tierarzt - Könnt ihr euch die kosten noch leisten?

8 Antworten

Ja, können wir.

Es gibt übrigens heutzutage auch die Möglichkeit, eine Tierkrankenversicherung für das eigene Tier abzuschließen. Da zahlt man monatlich Beiträge und wenn das Tier mal krank sein sollte, übernimmt diese Versicherung die Kosten. Diese Option hat man, wenn die Steigerung der Tierarztkosten einem Sorgen machen, dass man sie nicht mehr aus Einkommen oder Rücklagen zahlen kann.

Cocolina71  03.12.2022, 12:58

Nicht für z.b. Schildkröten. Aber für fellige Tiere kann ich deine Antwort unterstreichen

HappyMe1984  03.12.2022, 17:16
@Cocolina71

Gut, für alles, was unter "Exot" fällt, kann es schwierig bis unmöglich werden, eine solche Versicherung zu finden, das stimmt. Und einen passenden Tierarzt sowieso...

Keine Ahnung, denke schon.

Meine Katze ist gesund, wir gehen bisher nur einmal im Jahr zum impfen.

Für Notfälle spar ich immer was und wenn ich nichts hab, dann trete ich halt kürzer. Mein Tier geht vor.

Ich glaube ab heute ist die neue GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) gültig. Bin ganz ehrlich, wenn meine beiden Katzen nicht schon seit vielen Jahren Kranken- und OP-Versichert wären, könnte ich da auch in Schwierigkeiten geraten. So aber bekomme ich 80 % der Kosten erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dem nicht so wäre, hätte ich keine Tiere anschaffen dürfen. Natürlich würde ich mein Geld lieber anderweitig ausgeben, aber meine Tiere gehen vor.

Wenn das monatlich zur Seite gelegte Geld irgendwann nicht ausreichen sollte, werde ich anders Geld auftreiben und/oder mich einschränken müssen. Mit den Tieren nicht zum Tierarzt zu fahren ist keine Option!

Schon wieder?

Na, ich hoffe doch, dass wir uns das leisten können, anders geht's nicht.

Meine Hündin ist krankenversichert und wenn es mal teurer werden sollte, zahlen wir das aus eigener Tasche.

Ich habe letztens im Radio gehört, dass es immer mehr Tiertafeln gibt. Ich hoffe, die machen weiter, den Tieren zuliebe.

Man kann spenden damit es weiter läuft.

Mir tun die Tiere und deren Besitzer leid, die sich einen Tierarzt nicht leisten können.

LisaAusPisa  22.11.2022, 20:23
Schon wieder?

Die alte Gebührenordnung ist von 1999. Die Preisstabilität hast du sonst nirgends.