Warum entlädt meine Taschenlampe die Batterien, auch wenn Sie aus ist?

5 Antworten

Hallo!

Das kann viele Ursachen haben:

  • Welche Batterien verwendest du?
  • Wie alt sind sie?
  • Verwendest du immer Batterien gleichen Typs?
  • Abgesehen vom Typ der Batterie (Bauart, Kapazität), kommt es auch darauf an, wie frisch sie sind (Produktionsdatum).

Besonders wenn du Batterien verschiedener Bauart mischen solltest, dann geht das immer zu Lasten der schwächeren Batterien.

  • Und dann darf man/frau die Selbstentladung der Batterien auch nicht vergessen.
  • Wie oft nutzt du die Taschenlampe?

LG Bernd

Fl4V1
Fragesteller

naja also an den Batterien liegt es nicht. Das kann ich ausschließen. Selbst wenn ich Sie nur 2 min. anhabe sind Sie später leer.

berndamsee  01.06.2015, 19:31
@Fl4V1

Gib uns bitte einmal dein Taschenlampenmodell an (Marke und Modell).

LG Bernd

hat die taschenlampe einen "richtigen" schalter oder so einen taster etc. wenn letzteres, dann kann es duchaus sein, dass die elektronik in der taschnalmpe einen weg hat.

lg, Anna

Fl4V1
Fragesteller

Nurn Taster... aber ich bastle gerne und würde halt gern wissen was da auf der Platine nicht so läuft wies laufen soll.-,.,.,.

Billigtaschenlampen haben oft einen Mikrocontroller der den Strom der LED regelt, dimmt und die anderen Spielereien macht (SOS blinken). Im normalfall geht der bei "Aus" in einen Sleep- modus der nur unter 200 Mirroampere (typ. 30) verbraucht. Theoretisch ist das fast so gut wie ein teurer schalter. Ist der Powermanager im Mikrocontroller kaputt oder da drin ist ein Transistor "auf durchzug" scheint alles ok zu sein, nur ist der Stromverbrauch auch bei aus hoch.

Vieleicht ist die Taschenlampe alt da kann das schonßal vorkommen

Fl4V1
Fragesteller

1 Monat alt!

Fressbloeder  01.06.2015, 19:17

oh na dann dürfte das nicht sein dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen