Warum dürfen Gläubige-Menschen nur langweilige Musik über Gott hören?

13 Antworten

Tu, was du nicht lassen kannst. Was denkst wie viele Christen sich wirklich daran halten genauso wie an die Regel ,,kein Sex vor der Ehe". Deswegen finde ich Religion sinnlos. Es hält sich eh niemand 100% daran. Ich bin Atheistin und kanns nicht nachvollziehen, wie man einer Religion angehören kann und sich gleichzeitig nicht dran hält. Aber jeder macht das halt so. Alle halten sich nicht dran, aber wollen einem was über ihren tollen Glauben erzählen.

Bsussu
Fragesteller

Da hast Du Recht.

damiro31  25.10.2022, 14:27

Ich kann nicht verstehen das man als denkender Mensch einem User wie Bsussu überhaupt antwortet hast du mal gesehen was für einen Mist er hier reinpostet?

verreisterNutzer  25.10.2022, 14:30
@damiro31

Sein Profil sagt doch von den Fragestellungen her zum Teil die Wahrheit. Provokation für Gläubige. Wieso denn nicht? Ich fühle ihn zu 100%. :D

damiro31  25.10.2022, 14:37
@verreisterNutzer

Fühlst du dich auch zu dem rest was er so postet verbunden?

Das er Menschen hast und das ihm Menschen auf die nerven bla bla bla gehen.... und den Rest der sch...

Glaubst du wirklich es geht ihm hier um Religion?

Sehr naiv. Sage ich da nur

DefendOrthodoxy  25.10.2022, 14:48
genauso wie an die Regel ,,kein Sex vor der Ehe".

Also ich halte mich dran.

AdamundEvi  25.10.2022, 14:54

Kein Mensch ist perfekt - das weißt Du. Das sagt auch die Bibel in einem 3000 Jahre alten Psalm: Keiner ist ohne Schuld.

Deshalb gibt es das Konzept der Gnade. Hast Du das gewusst? Hast Du das mal durchdacht? Gnade heißt nicht, dass man tun kann was man will. Es heißt aber, dass wir Mensch sein dürfen und nicht Sklaven des Gesetzes sind.

Hallo Bsussu,

im Zusammenhang mit Göttlichkeit ist viel von Sünde - in dem Gegenteil von Göttlichkeit mit diesem Begriff - die Rede. Darunter fallen oft verschiedene Handlungen und Denkweisen, die man häufig im Rahmen einer nicht-Göttlichen Attitude findet. Diese Häufigkeit lässt dann pauschal Nicht-Göttlichkeit vermuten.

So mögen Glaubensgemeinschaften meinen, dass zumindest Musik, die von Gott handelt, Göttlichkeit widerspiegelt. Diese Musik muss nicht notwendigerweise langweilig sein. So gibt oder gab es z.B. Rock wie auch Soul Bands.

Von dieser Pauschalisierung dürfen wir uns lösen, wenn wir aus der Sicht einer menschlichen Attitude schauen: Göttlichkeit wie Nicht-Göttlichkeit (Sünde). Da erscheint jegliche Handlung oder Denkweise - auch die Ansicht gegenüber einer Musik - im Sinne der Attitude.

Was dann z.B. in der Musik nicht unbedingt von Gott spricht, wäre dann im Licht von Sünde in nicht-Göttlicher Attitude zu sehen, sonst im Licht von Göttlichkeit. Es kann dann sein, dass irgendwelche Inhalte viele Göttliche Menschen nicht erreichen. Dann sprechen wir aber nicht mehr von einem Verbot - und ein solches Verbot würde dann nur noch religionistisch scheinen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FM Static. Eine christliche Rockband. Muss einem nicht gefallen. Aber langweilig würde ich das nicht nennen.

Mal abgesehen davon bewertest Du schon wieder. Du selbst kannst es langweilig finden, aber es nicht als Tatsache verkaufen.

Diesbezüglich gibt es keine Anweisung in der Bibel...

Aber: Wenn ein Christ für sich selbst entscheidet, christliche Musik zu hören, dann ist diese alles andere als langweilig!

Es gibt nämlich viele gute christliche Lieder aus ganz verschiedenen Musikrichtungen. Ich schreibe ganz allgemein mal ein paar christliche Gruppen auf, die man z.B. auf Youtube (zum Reinhören) findet (geordnet nach Musikrichtungen):

Hardrock und Heavy Metal: Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Seventh Avenue, Skillett, Stryper, Theocracy, War of Ages, Whitecross, Within Silence

Dancefloor, Techno: DJ Tony Foxx, Technochrist, JC Culture, Magnetik, Soul Survivor, Technopraise, G-Powered, Abihail Duhon, Xonar

Pop, Rock, Worship: Michael, W. Smith, Hillsong United, Amy Grant, Kutless, Chris Tomlin, Delirious, Avalon, Halo, Judy Bailey, Normal Generation, Whiteheart, Hannah Kerr

Rap, Hip Hop: 116 Clique, Dwayne Tryumf, Nana, Flame, NF, Faith Child, Salvation, Elfefantenhiphop

Ein paar Anspieltipps:

https://www.youtube.com/watch?v=2aJUnltwsqs

https://www.youtube.com/watch?v=Ms1uqdX6wXY

https://www.youtube.com/watch?v=hoYyYjmM37Y

https://www.youtube.com/watch?v=OGRflIPklWU

Diese christlichen Lieder sind doch nicht langweilig, oder?

Ich bin gläubiger Christ, ich höre jede Musik an die mir gefällt, darunter fallen keine Lieder mit Inhalten die ich nicht vertreten kann. Christen können alle Arten von Musik hören, es gibt mittlerweile auch in so gut wie jeder Musikrichtung christliche Lieder. Ich höre auch unchristliche Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christ