Warum dürfen Frauen im Islam sich nicht schminken?

9 Antworten

Kosmetik, die der Hautpflege dient, dürfen Musliminnen jederzeit benutzen. Schminke, Make up, Lippenstift oder Wimperntusche gelten im Islam dagegen wie Haare als Schmuck, den Frauen vor den Blicken fremder Männer verbergen sollten. Allerdings entscheidet jede Frau selbst, ob oder in welchem Maß sie dieses Gebot befolgt.

Innerhalb der Familie ist fast alles erlaubt. Ein Dauerverbot gilt nur für Nagellack, denn er ist wasserdicht und macht daher die Waschung vor dem Gebet ungültig.

Im Koran heißt es: „...die Frauen sollen ihren Schmuck nicht offen legen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb (mehr) haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen ...“ (Sure 24/31)

https://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/duerfen-sich-musliminnen-schminken

Der Islam verbietet Dir das nicht.

Es sind Muslime, die Dir das erzählen, weil sie möchten, dass ...

  • Du eine "ehrbare" Frau bist
  • Du Dir nicht den Weg ins Paradies verbaust
  • Du nicht von anderen Männer wahrgenommen wirst
  • Du nicht hübscher bist als sie selbst
  • .....

Ist aber alles Quatsch; der Koran verbietet Dir das Schminken nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Christen alle Rechte und Pflichten ihrer Religion einhalten würden, dann sähe es in Deutschland auch anders aus. Man muss auch als Muslima in der modernen Welt nicht alles machen was die Religion vorschreibt.

kaffeemahler  27.02.2020, 12:24

Abgesehen von den 10 Geboten ... welche Rechte und Pflichten gibt es denn da so im Christentum? Und wo im NT stehen die?

kaffeemahler  27.02.2020, 17:18
@usercity

Ganz so einfach ist dieses Thema nicht, als dass Du das mit einem Einzeiler wegschmettern könntest. Denn auch wenn der neutestamentliche Gläubige nicht länger unter das Joch des Mosaischen Gesetzes gebunden ist, so gilt für ihn immer noch:

Lebt im Einklang mit seinem Willen (Röm 12,1; Hebr 13,21; Jak 4,7).

usercity  28.02.2020, 07:10
@kaffeemahler

das Gesetz Mose bestand aus über 600 Regeln. Bist du also auch an diese gebunden??????????????

Ich kann nur wiederholen was in der Bibel steht...Christen sind nicht ans Mosaische Gesetz gebunden!

kaffeemahler  28.02.2020, 12:09
@usercity

Du hast das ganze Thema leider noch nicht verstanden. Aber ich gebe zu, dass das äusserst kompliziert ist.

Um es gaaaanz kurz zu machen: GEBUNDEN sind Christen an gar nichts davon. Aber Gott hat es ihnen nahegelegt.

Insofern distanziere ich mich - nur für Dich - von meinem ersten Kommentar; ich wusste nicht, dass es hier um DEIN Thema geht, das ich selbstverständlich ganz anders beantwortet hätte.

Und wenn Du peinlich genau liest, dann habe ich nicht geschrieben, dass die 10 Gebote für den Christen verbindlich wären. Ich habe wissen wollen, WAS - abgesehen von den 10 Geboten - in SEINER Welt sonst noch so an Geboten existiert ....... wissend, dass es dergleichen gar nicht gibt.

Und das alles ist höchst überflüssig zum Thema "warum duerfen Frauen im Islam ......?"

Also es ist nicht Kommerziell, aber ich glaube weil die Frauen dort wenig rechte haben 🤔

Schminken um was zu erreichen?

Die lüsterne Blicke der fremden Männer da draußen?

Was ist mit Eifersucht?

Was ist mit Ehre?

Eine selbstbewusste, starke Frau/Muslima braucht keine Schminke, um aufzufallen oder um anderen zu gefallen. Sie fühlt sich schon so schön, wie sie aussieht und ist dankbar dafür. Schminken tut sie sich für ihren Ehemann.

Zuhause kann sie sich so schön machen, wie sie will, draußen läuft sie schamhaft herum.