Warum dürfen die Rabbis bei der Beschneidung immer noch mit ihrem Mund das Blut vom Penis des Säuglings absaugen?

5 Antworten

Was ist schmerzhafter und mit andauerndem, nicht wieder gut zu machenden Schaden für das Kind, das keinen Willen angeben kann, verbunden?
Das Ablecken von Blut oder das Abschneiden der Vorhaut?

Warum ist die Verstümmelung von Kindern in Deutschland nicht verboten?! :_:

Erstaccount - gleich mit einer Aufmischfrage / Hetze...

In Deutschland ist diese Praxis verboten, weil sie gegen § 1631d BGB verstößt.

Außerdem:

"Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat sich dagegen ausgesprochen - wer sie praktiziert, soll keine Zertifizierung als Mohel erhalten." http://www.sueddeutsche.de/wissen/ein-jahr-nach-dem-koelner-urteil-neue-debatte-um-beschneidung-1.1666568-2
Deine "Quelle" ist in den USA aufgenommen, wo dieses Ritual noch in ultraorthodoxen Kreisen praktiziert wird.
Itkin  29.11.2017, 14:00

Wie soll es nach §1631d verboten sein? Das leuchtet mir nicht ein.

andreasolar  29.11.2017, 16:28
@Itkin

"2Dies gilt nicht, wenn durch die Beschneidung auch unter Berücksichtigung ihres Zwecks das Kindeswohl gefährdet wird."

Aus dem verlinkten Zeitungsartikel: "Das neue Gesetz erlaubt die Beschneidung schließlich nur, wenn sie nach den Regeln der ärztlichen Kunst erfolgt. Dagegen verstoße die Metzitzah B'peh jedoch." Schließlich ist diese nicht steril...

Das ist ein Thema, das im Judentum selbst viel diskutiert wird. Viele Haredische (Ultraorthodoxe) Beschneider machen es garnicht nicht (Hatam Sofer war streng dagegen). Andere machen es nur mit Röhrchen, andere noch mit dem Mund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rabbinerseminar zu Berlin, Judaistik FU-Berlin