Warum dürfen ältere Frauen schwanger werden?

9 Antworten

Nun ja. Genauso gut könnte man fragen: warum dürfen ältere Männer Kinder zeugen?

Ist nämlich auch nicht ganz ohne Risiko: mittlerweile weiß man, dass mit zunehmendem Alter des Vaters die Fehlgeburtsquote steigt (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32358607/)

Davon mal abgesehen: man kann alles mögliche vorgeburtlich testen. Der NIPT oder Harmony-Test kann eine Trisomie 13, 18, und 21 relativ zuverlässig ausschließen.

Und was ist eigentlich mit Menschen, die andere Gendefekte mit sich herumtragen? Willst du in Zukunft alle Menschen zum Gen-Check zwingen, wenn sie ins fortpflanzungsfähige Alter kommen?

Was ist mit Menschen mit Anlagen für Erbkrankheiten wie Mukoviszidose oder bestimmten Krebsarten (BRCA1)? Zwangssterilisierung?

Wie auch immer: dass das Risiko, ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen, mit zunehmendem Alter steigt, ist zwar richtig, aber es bedeutet weder, dass man SICHER ein Kind mit Trisomie 21 bekommt, noch dass das bei jüngeren Müttern sicher ausgeschlossen werden kann.

Alles in allem kommen, unabhängig vom Alter der Mutter, etwa 96% aller Kinder völlig gesund und nicht-behindert zur Welt.

Und natürlich gibt es keine Garantie für ein gesundes, nicht-behindertes Kind - sogar Kinder, die völlig gesund zur Welt kommen, können zB an Krebs erkranken oder nach einem schweren Unfall eingeschränkt sein.

Im Umkehrschluss bedeutet deine Frage, dass man Frauen, ab einem gewissen Alter, es verbieten müsste, schwanger zu werden. Was ja zum einen ein völlig natürlicher Vorgang ist und zum anderen, mit den intimsten, privaten Bereich einer Frau betrifft. Und wie würde man ein solches Verbot durchsetzen? Frauen ab einer Altersgrenze zwangssterilisieren? Oder wenn sie verbotenerweise schwanger werden, zur Abtreibung zwingen und vor ein Gericht stellen?

Ehlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, wie man in einem freiheitlichen Rechtsstaat auf eine solche Idee kommen könnte. Und das liegt sicherlich nicht nur daran, dass meine Mutter 41 Jahre alt war, als sie mich gesund zur Welt brachte.

IchWillWegHier
Fragesteller

Ab einem Alter von 40 Jahren steigt die Gefahr einer Fehlgeburt stark an. Du hattest Glück.

Aber ja, man kann es nicht verbieten, es ist aber echt fahrlässig finde ich.

Saarlodri70  07.12.2023, 19:15
@IchWillWegHier

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wie sollte der freiheitliche Rechtsstaat ein solches Verbot durchsetzen, dass in den privatesten Bereich seiner Bürger eingreifen würde?

IchWillWegHier
Fragesteller
@Saarlodri70

verbieten geht nicht aber warnungen aussprechen damit es frauen zurückschreckt im hohen alter schwanger zu werden...

schließlich bin ich mir sicher dass niemand ein krankes kind will.

Saarlodri70  07.12.2023, 19:17
@IchWillWegHier

Ich denke, dass Spätgebärende ein erhöhtes Risiko haben, ist durchaus bekannt. Ich wüsste auch nicht, dass es hier ein relevantes Problem in der Gesellschaft gäbe.

Es kommt wahrscheinlich noch so weit dass Frauen nur noch zwischen 8 Uhr und 11 Uhr aus dem Haus dürfen.

Rüste mal bisschen ab, denn jeder darf so entscheiden wie er möchte.

IchWillWegHier
Fragesteller

keine ahnung ich habe diese frage eigentlich aus mitleid gestellt weil mir das herz bricht wenn ich kranke kinder sehe... deswegen finde ich es fahrlässig wenn es vermieden werden könnte wenn man es nicht riskiert hätte nur weil man mit 42 ein kind haben will..

Singuli  07.12.2023, 19:38
@IchWillWegHier

Ja aber du weißt doch gar nicht wie sich die kranken Kinder fühlen? Willst Du jemandem das Lebensrecht wegnehmen nur weil jemand krank ist? Auch behinderte Kinder können ein Lebensglück entwickeln. Dies würdest du im Vorfeld schon abwürgen und gar nicht erst zulassen. Dein Mitleid ist hier wirklich fehl am Platz

Elli113  08.12.2023, 14:32
@IchWillWegHier

Ein Kind kann Trisomie 21 haben und trotzdem gesund sein.

"Gesund" ist nämlich nicht das Gleiche wie "nicht behindert".

Es ist ihre Entscheidung, es geht niemanden etwas an

JEDE Schwangerschaft kann eine Behinderung des Kindes bedeuten.

Willst du dann alle Schwangerschaften verbieten?

Es ist die Entscheidung der Mutter, bzw der Eltern ob und wann sie ein Kind möchten.

Diese ist nicht vom Alter abhängig

IchWillWegHier
Fragesteller

Ja jede kann, aber die Frauen wissen ja dass im hohen alter ihre Eizellen nicht mehr ideal sind und dass sie sogar am ende komplett aussterben (menopause bzw wechseljahre)

Sie wissen dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt stark ansteigt, deshalb findest du nicht dass es fahrlässig ist zu riskieren, ein krankes Kind auf die Welt zu bringen?

turnmami  07.12.2023, 19:25
@IchWillWegHier

Man kann auch mit 20 Jahren ein krankes Kind bekommen. Und mit 40 hat man kein hohes Alter...die Gefahr von Missbildungen besteht immer. Dann dürfte niemand Kinder bekommen.

IchWillWegHier
Fragesteller
@turnmami

ich bin kein arzt aber laut medizin ist 40-45 ein hohes und gefährliches alter für schwangerschaft.. mit 45 ist es ja meistens komplett vorbei mit schwanger werden wegen wechseljahre.

turnmami  07.12.2023, 20:17
@IchWillWegHier

Die wenigsten Frauen sind mit 45 in den Wechseljahren...du solltest dich besser informieren. Und selbst wenn, es kann DIR doch egal sein, wann Frauen ihre Kinder bekommen