Warum druckt DM manche Filmrollen nicht im Papierformat aus?

3 Antworten

möglicherweise sind es DIAs

Fotomaus400
Fragesteller

Das könnte sein, aber warum haben die das als Dias entwickelt wenn ich das gar nicht angekreutzt habe?

miezepussi  06.03.2024, 18:45
@Fotomaus400

Man kann einen Negativfilm nicht einfach so als Dia-Positivfilm entwickeln.

Fotomaus400
Fragesteller
@miezepussi

Ich weiß nicht so genau was die da gemacht haben, aber wenn man den Film gegen das Licht hält sind die Bilder in den richtigen Farben und nicht als negativ

miezepussi  06.03.2024, 19:24
@Fotomaus400

Dann hattest du einen Dia-Film. Du kannst aber auch von Dia-Positiven dir Farbazüge bestellen. Dazu wirst du vermutlich in ein Fotofachgeschäft gehen müssen. Oder schau mal, ob du dazu was auf der DM-Tüte findest.

Fotomaus400
Fragesteller
@miezepussi

Danke für den tipp, ich frage mal in einem fotogeschäft nach

Wenn du einen leeren Film abgibst, können davon keine Bilder angefertigt werden. Das negativ musst du liefern, das Labor entwickelt den Film und macht das negativ sichtbar und lichtecht. Danach können Fotos hergestellt werden. Wenn ein Zwischenschritt fehlt, gibt es keine Bilder/Fotos.

Fotomaus400
Fragesteller

Falls es im text noch nicht klar wurde, auf dem film war etwas drauf und man kann es jetzt auch aud dem film sehen, aber ich habe auf dem Brief angekreutzt in welchem format ich das ausgedruckt haben wollte.

Wende dich an DM, was sollen wir hier spekulieren?

Kontakt | dm Foto-Paradies (fotoparadies.de)

Fotomaus400
Fragesteller

Wenn du keine Ahnung hast, brauchst du nicht zu kommentieren

Uneternal  26.03.2024, 14:52
@Fotomaus400

Das ist der Punkt, den du nicht verstehst. Wir haben alle keine Ahnung, WEIL WIR NICHT BEI DM ARBEITEN. Daher verstehe ich nicht warum du zickig wirst, wenn dir jemand die einzig vernünftige Antwort gibt, und zwar direkt dort nachzufragen.

Fotomaus400
Fragesteller
@Uneternal

Es gibt Menschen, die sich für Fotografie interessieren und das vielleicht wissen. Diese Menschen geben hilfreiche Antworten, anders als deine. Nicht alles muss auf dich zutreffen

Uneternal  26.03.2024, 16:07
@Fotomaus400

Und es gibt Menschen wie du, die immer im Recht sein möchten, auch wenn sie komplett falsch liegen.

Fotomaus400
Fragesteller
@Uneternal

Bruder ich wollte nur wissen ob ich was falsches angekreuzt habe und was ich tun soll. Kein Grund so zu reagieren.

Uneternal  26.03.2024, 16:29
@Fotomaus400

Frag.👏🏻Bei.👏🏻DM.👏🏻
Ich versteh nicht warum du hier stundenlang rumdiskutierst mit etwas, was sich durch einen simplen Anruf oder eine Email erledigen ließe. Und ohne Spekulation über was wie warum.

Fotomaus400
Fragesteller
@Uneternal

Die bei DM können selbst nur spekulieren weil die selbst keine Ahnung haben.

Uneternal  26.03.2024, 17:21
@Fotomaus400

Nein, sie können nämlich wahrscheinlich deinen Auftrag im System einsehen, und das Fotolabor hat dort eventuell notiert, warum es abgelehnt wurde. Sie können ebenfalls deine Frage ans Labor weiterleiten.