DM hat Bilder nicht entwickelt, warum?

3 Antworten

Der Rest meines Films liegt ohne rolle und zerschnitten mit drin.

Das ist die gängige Vorgehensweise, wenn du einen Film entwickeln lässt. Du bekommst ihn nicht als Rolle zurück außer wenn du explizit angibst, dass er nicht geschnitten werden soll.

Darf ich die überhaupt im licht anschauen?

Ja, die Negative darf man im Licht anschauen, sie sind ja fertig entwickelt. Mach mal deinen Handybildschirm weiß (weißes Bild aus dem Netz laden) und dann legst du die Negative drauf.

Wenn die Negative jetzt hauptsächlich schwarz sind und du kannst nur schemenhaft etwas erkennen, dann sind sie überbelichtet. Sind sie hauptsächlich durchsichtig, dann sind die Bilder unterbelichtet.

Korrekt belichtete Bilder sollten ungefähr so aussehn:

IMG_5255-e1510240389923.jpg (2448×1224) (restoreoldphotosnow.com)

daniel45342699
Fragesteller

Dann sind die wohl überbelichtet. Ich schau mal was mit dem nächsten film passiert, vielen dank!

Uneternal  07.09.2023, 20:00
@daniel45342699

Dann war evlt deine Kamera falsch eingestellt. Bei vielen analogen Kameras muss man den ISO vom Film einstellen. Wenn du normalen Kodak Gold 200 verwendet hast, sollte es aber nicht möglich sein, denn nur durch diese Einstellung so derb überzubelichten, dass man nichts mehr retten kann. Dann hast du noch irgendwas anderes bei den Kameraeinstellungen falsch gemacht.

Schau einfach die Negative an, wenn du dort nichts erkennst, sind auch keine Fotos drauf, die man entwickeln kann.

daniel45342699
Fragesteller

sehe es nur schwach, aber es sind Personen und Gelände auf den negativen zu erkennen. Darf ich die überhaupt im licht anschauen?

mikefromcologne  07.09.2023, 17:48
@daniel45342699

Dann sind die Bilder leider überbelichtet, in dem Fall stimmt etwas mit deiner Kamera nicht, es sei denn du hast eine, die manuell bedient wird, also ohne automatische Belichtung, dann hast du eine zu lange Belichtungszeit gewählt.

daniel45342699
Fragesteller
@mikefromcologne

habe eine Samsung Panorama slim zoom 115s. Sollte automatisch sein, aber ich werde mir die Ergebnisse der neuen rolle anschauen, hoffe das wird besser

wenn du einen uralten kb-film benutzt hast, dann kann der durch alterung total unbrauchbar geworden sein, so dass das labor nicht ein einziges verwertbares bild herausholen konnte.

willst du wirklich beim labor nachforschen, wo (trotz der digitalen revolution) immer noch täglich hunderte von klassischen kb-filmen entwickelt werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
daniel45342699
Fragesteller

Das war das erste mal dass ich film abgegeben hab, kann sein dass es an dem alter des Films liegt (ca. 15 Jahre sicherlich, war durchgehend nur in der Kamera drin).

Bin aber in ein paar Tagen im Urlaub wo ich die gerne nutzen würde, da würde ich gerne bescheid wissen ob der aktuell gekaufte film funktionieren wird oder obs an der Kamera liegt. Kann ich das irgendwie schnell herausfinden?