Kodak 200 Fotos falsch entwickelt bei dm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich in der Zeit, als ich noch Dias gemacht hatte, auch einmal. Allerdings kannte ich beide Bildfolgen, die auf dem Film waren. Ich hatte den Film versehentlich zweimal in die Kamera gelegt, der war schon belichtet.

Das konnte passieren, weil man ja für verschiedene Gelegenheiten verschiedene Filme brauchte: Schwarz-weiß oder Farbe, Dias oder Farbneganive, Natur- oder Kunstlicht. Deshalb habe ich gelegentlich Filme, die noch nicht komplett voll waren, zurück gespult und mit einem Schild gekennzeichnet, wie viele Bilder schon belichtet waren. Damit konnte man den Film später wieder einlegen und mit aufgesetztem Deckel so viele Bilder abknipsen, wie schon gemacht waren (plus eines zur Sicherheit). Dann konnte man mit diesem Film weiterfotografieren. Entweder ich habe einmal vergessen, den Film zu kennzeichen oder das Schild war verlorengegangen.

In Deinem Fall hast Du den zurück gespulten Film eines Fremden bekommen - oder Deiner Tante.

Der fehlerhafte Film ist allerdings schon etwas älter und von meiner amerikanischen Tante gekauft, also nicht neu und europäisch

Das wahrscheinlichste ist, dass deine Tante einen Fehler gemacht hat, und dir einen bereits benutzten Film gegeben hat. Vielleicht hat sie den falschen Film eingepackt oder sie hat einen vermeintlich neuen gekauft, der aber gebraucht war.

Und ist da noch irgendwas zu retten?

Nö, kannste dir als Kunst drucken und aufhängen.

Die mitgelieferten Negative sind gleich wie die Fotoabzüge

Du hast die Überlagerungen auch auf den Negativen? Dann wurde der Film zweimal belichtet. Auf dem Weg durch die Filmentwicklung ist mir kein Prozess bekannt, bei dem der Film noch einmal belichtet werden könnte.

Kiliaskzz
Fragesteller

Okay danke, ich bin ein ziemlicher Anfänger was analoge Fotografie angeht. Wie kann man denn zweimal belichten? Nachdem der Film einmal in der Kamera war ist er doch so aufgerollt und sieht ganz anders aus als ein „neuer“. Als ich den reingemacht habe, da sah er so aus wie neu gekauft (kleines Stück Filmrolle schaut raus).

NaIchHalt09  12.11.2023, 19:57
@Kiliaskzz

Nein, ein belichteter, noch nicht entwickelter Film sieht genauso aus wie ein nicht belichteter Film. Zum Negativ wird der Film erst durch eine chemische Behandlung, der "Entwicklung". Du kannst einen Film in die Patrone zurückwickeln und noch einmal in die Kamera einlegen. Mit viel Fingerspitzengefühl haben Profis so künstlerische Doppelbelichtungen angefertigt.

https://analoge-fotografie.net/selbst-entwickeln/

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_(Fotografie)

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Hobby!

NaIchHalt09  12.11.2023, 20:06
@Kiliaskzz

Noch ein Nachtrag: einige Profi-Kameras hatten auch die Möglichkeit, den Filmtransport zu sperren und trotzdem mit dem bekannten Hebel den Verschluss zu spannen. Damit erleichterten sich Mehrfachaufnahmen doch deutlich.