Kodak Retinette 1B alter Film und nichts drauf?

2 Antworten

Wenn der Film noch nicht entwickelt ist, sieht du darauf garnichts. Und da du ihn ohne Zurückspulen rausgenommen hast, kannst du ihn gleich wegwerfen, weil man auch nach dem Entwickeln jetzt nichts mehr sehen wird.

Edit: Du kannst jeden Film, mit jedem ISO Wert einlegen. Musst halt nur beim berechnen der Belichtungszeit und Blende dran denken, welchen ISO dein eingelegter Film hat.

Woher ich das weiß:Hobby – semiprofessioneller Hobbyfotograf digital und analog
Amelie36587
Fragesteller

Ok danke für die Infos

Es war noch ein Film vom Vorgänger drin, den ich noch ausgenutzt habe jedoch dann versehentlich ohne zurückdrehen raus genommen habe.

Bild zum Beitrag Vielleicht sollte man sich vorher mal anschaun, wie etwas genau funktioniert bevor man einfach rumprobiert.

Müsste man nicht trotz der Belichtung etwas erkennen können?

Nö müsste man nicht, der Film ist stark lichtempfindlich und sobald du ihn rausnimmst belichtet er halt komplett zu reinem Weiß.

habe nur einen 100er gefunden und den jetzt eingesetzt, ist das auch ok oder kann ich den komplett vergessen?

Ist okay solange du ihn nicht wieder rausnimmst ohne ihn zurückzuspulen. Einen Film kann man erst anschauen, nachdem er entwickelt wurde.

 - (analoge Fotografie, Kodak)