Warum denkt ihr scheitern Beziehungen heutzutage so oft?
17 Antworten
An zu grossen Erwartungen, die der Partner nicht erfüllen kann ist der Hauptgrund.
Wenig Durchhaltevermögen, keine Geduld, keine Lösungen für Probleme.
Streit, Fernbeziehungen haben es auch schwer.
Die scheitern heute nicht öfter als zu jeglicher anderer Zeit. In moderner Zeit ist es leichter geworden, sich zu trennen. Früher mussten vor allem die Frauen in der gescheiterten Beziehung (Ehe) verharren, während der Mann sich, sofern er die Möglichkeit hatte, in außerehelichen Beziehungen schadlos hielt. Heute geht man halt auseinander, wenn die Beziehung scheitert und beide Partner dürfen sich anderweitig umsehen.
Hinzu kommt, dass heute von sehr jungen Menschen auch das als Beziehung bezeichnet wird, was man früher Sandkastenliebe nannte.
Ich denke das die Leute heute begriffen haben, dass sie nicht krampfhaft in einer Beziehung aushalten müssen. Sondern das man auf sich und seine Gefühle und Wünsche aufpassen muss. Es besteht oft nicht mehr diese finanzielle Abhängigkeit wie früher.Heute ist es auch viel normaler das es so viele Singles gibt
Das hat sehr unterschiedliche Gründe… Manchmal geht der Partner fremd, manchmal lebt man sich einfach auseinander, manchmal entwickelt man sich in unterschiedliche Richtungen und will sich nicht gegenseitig im Weg stehen…
Viele ersetzten lieber eine Beziehung weil es einfacher ist, als daran zu arbeiten es richtig zu machen.