Warum denken manche Leute (meistens Männer) man würde sich ungeschminkt nicht hübsch finden?

10 Antworten

Hi.

Ich glaube nicht, dass die Meisten es machen, "weil es Spaß macht". Generell, das ist kein Argument, das ist ne Ausrede, nicht nachdenken/-fühlen/-sinnen zu wollen. Die Meisten werden wohl einfach den Rattenfängern aus der Werbung hinterherlaufen - das sind ja schließlich Profis. Und angeblich soll da bei den jungen Pubertierenden mitunter auch Gruppendruck sein.

Warum auch immer, aber meiner Erfahrung nach haben fast alle Frauen irgendwo Komplexe, was das Aussehen betrifft. Und ich habe den Eindruck, dass das umso schlimmer ist, je hübscher sie sind. Dass sie an ner Pore verzweifeln, wenn das Gesicht n Kunstwerk ist z.B.. Und die besonders Komplexierten werden die Schminke dann einfach brauchen, weil die ihre subjektiv wahrgenommene Schönheit mit der Objektiven verwechseln.

In fortschreitendem Alter könnten noch beginnende oder fortschreitende Alterungserscheinungen dazu kommen. Meine Holde hat da auch nicht so ganz ihren Frieden mit, obwohl ihr das phantastisch steht! Aber ich glaube, den Zahn habe ich ihr gezogen :D.

Bleiben wir bei ihr: bei ihr gehört das auch zum Kleidungsstil. Also so, wie sie morgens was anzieht, mal sie sich an. Ungeschinkt ist ihr was Privates, das gibts nur zu Hause. So wie oben Ohne. Und was den Stil angeht ist sie einfach mehr Richtung elegant, weniger Richtung natürlich, da gehört Minimalmakeup für sie einfach dazu. Und viel mehr als Du macht sie auch nicht. Außer sie macht sich chic, da gehört "Galalack" auch dazu.

Gut, jetzt aber konkret zu Deiner Frage: Viele fühlen sich ungeschminkt schlicht unwohl, deswegen denken wir das. Und ansonsten schließen wir vom Verhalten, und das ist ja nicht immer ein Treffer. Und wenn wir fragen, dann bekommen wir auch nicht immer den wahren Grund wohlreflektiert gesagt - nimm nur ein "weil's Spaß macht" (was auf deutsch heißt: "ich will da nicht drüber nachdenken, frag nicht").

Warum denken manche Leute (meistens Männer) man würde sich ungeschminkt nicht hübsch finden?

Man müsste das vielleicht anders sagen: Die meisten Frauen finden sich ungeschminkt sicher auch hübsch, aber sie finden sich geschminkt attraktiver.

wenn ich es dann mal bin dann kommt immer ein Kommentar „Das musst du doch nicht machen oder bist du unzufrieden mit deinem Aussehen"? Warum wird das einem immer unterstellt?

Weil die meisten von sich auf andere schließen. Sie sind mit ihrem eigenen Aussehen unzufrieden und denken, das geht allen so. Gleichzeitig kann ein Teil von ihnen nicht akzeptieren, dass die Konkurrenz besser aussieht, also versuchen sie unbewußt zu verhindern, dass die anderen attraktiver sind als sie selbst. Der einfachste Weg ist dann vom Schminken abzuraten.

Ich mach nicht mal viel ich beton manchmal nur etwas meine Augen und mehr nicht, frag mich warum die Leuten immer denken man würde sich ohne hässlich fühlen und es ist nicht mal so😅

Jeder sieht das eben anders. Ich schminke mich auch jeden Morgen (Lidschatten, Mascara, Eyeliner, Augenbrauen), weil ich mir dann selbst besser gefalle und ich davon ausgehe, das andere das ebenso empfinden. Was nicht immer der Fall ist, vor allem Männer sehen das oft anders... ;)

weil den Eindruck Frauen vermitteln? du kannst als Mann 3 Milliarden mal sagen, dass ungeschminkte oder leicht geschminkte Frauen meistens besser aussehen als von oben bis unten bemalte Frauen? Auch die meisten Modells haben keinen Reiz sondern sind in ihrer angestrebten Perfektion langweilig und wirken teilweise sogar unmenschlich. Ich kenne niemanden, der sich ERNSTHAFT in ein Mädchen oder eine Frau verliebt hat, weil sie sich geschminkt hat oder ein spezielles Kleid an hatte.

joangf  13.06.2020, 13:19

Attraktivität und Liebe sind zwei verschiedene Dinge. Perfekt geschminkt ist eine Einladung zum ONS, nicht zu einer Beziehung. Die Beziehung dagegen braucht keine Schminke, sie basiert auf der Liebe zur Person in der Verpackung.

zahlenguide  13.06.2020, 13:24
@joangf

Sehe ich ähnlich. Die Frage ist nur, was strebt die junge Frau eigentlich ursprünglich an? Eine Beziehung oder den ONS? Ich denke ersteres kommt viel häufiger vor. Weil aber Beziehung oft als schwierig angesehen werden, weil extrem viele Regeln aufgestellt werden und so die Liebe nicht fließen kann und mehr mit dem Kopf als mit dem Herzen entschieden wird, springen dann auch Frauen auf den ONS-Zug, weil das ja so unkompliziert ist. Außer man wird dann doch schwanger...

joangf  13.06.2020, 16:19
@zahlenguide

Bevor man eine Beziehung eingeht, muss man aber den potentiellen Partner erst einmal anlocken und das geht nur, indem man die Attraktivität auf Maximum bringt - zumal ja die Konkurrenz überall ist. Das Makeup ist so gesehen erst einmal Teil eines Balzverhaltens. ;) Das erklärt auch, weshalb es in der Beziehung dann immer weniger relevant ist und sich, wenn überhaupt noch, auf ein leichtes Tagesmakeup reduziert. Aufbrezeln ist dann nur noch angesagt, wenn man andere bei einer Party oder anderen Gelegenheiten beeindrucken will.

Sicher ist eine Beziehung schwieriger als der ONS, aber die Beziehung und der Aufbau von Heim und Familie ist ein Grundbedürfnis, das über allem steht - sonst wäre die Menschheit wohl schon lange ausgestorben. ;)

zahlenguide  14.06.2020, 13:43
@joangf

Nein, Liebe auf den Ersten Blick hat gar nichts mit Attraktivität zu tun. Es passt einfach. Und selbst, wenn du dich später verliebst, dann weil die andere Person das gewisse Etwas hat. Ich sage ja, es kommt von Gott (Jesus). Aber du kannst dir 3 Millionen mal die Haare bürsten, deshalb wird dich jemand, der bestimmt dafür ist, dich zu lieben nicht eher oder später lieben. Das was du immer wieder ansprichst (ONS), ist halt pure sexuelle Lust, was aber keine Liebe ist. Liebe ist oft sogar ANTI-Sexuell. Denn du bist von der Person am Anfang so fasziniert, dass es so eine Person überhaupt gibt, dass alle anderen Bedürfnisse erstmal vergessen sind. Klar kommen sie später, aber auch diese Bedürfnisse werden auf eine andere Ebene erhoben. Selbst zusammen was Essen ist dann etwas besonderes.

joangf  14.06.2020, 16:55
@zahlenguide
Nein, Liebe auf den Ersten Blick hat gar nichts mit Attraktivität zu tun.

Natürlich nicht. Sie kann aber das sein, was nötig ist, damit du den Menschen überhaupt erst bemerkst, in den du dich dann verliebst. Das sind einfach zwei Ebenen der Wahrnehmung.

Ich sage ja, es kommt von Gott (Jesus).

Divine Fallacy.

Aber du kannst dir 3 Millionen mal die Haare bürsten, deshalb wird dich jemand, der bestimmt dafür ist, dich zu lieben nicht eher oder später lieben.

Es sei denn, dass er nur wegen der Haare auf mich aufmerksam wird.

Das was du immer wieder ansprichst (ONS), ist halt pure sexuelle Lust, was aber keine Liebe ist.

Richtig.

Liebe ist oft sogar ANTI-Sexuell. Denn du bist von der Person am Anfang so fasziniert, dass es so eine Person überhaupt gibt, dass alle anderen Bedürfnisse erstmal vergessen sind.

Es sind schlicht und ergreifend zwei verschiedene Dinge. Das eine betrifft den Körper und die Biologie, das andere die Identität - den Fahrer des biologischen Fahrzeugs. Die Seele in deiner Terminologie.

Sollte jeder Frau selber überlassen sein, was sie an MakeUp macht. Grundsätzlich ist es sicher ein Thema des Selbstbildes und des Selbstbewusstseins, bei einigen Frauen, wenn extrem viel MakeUp im Spiel ist und / oder man sich überhaupt nicht ohne zeigt. Das ist aber sicherlich ein Ergebnis des gesellschaftlichen Drucks (Werbung, GNTM, toxic masculinity, etc) und nicht der Fehler der Frau(en)

Grundsätzlich finde ich es extrem unpassend jemandem zu sagen, dass er / sie etwas (nicht) machen soll / muss da er / sie dann besser aussieht. Nicht dein Körper, nicht deine Entscheidung.

Auch als Kompliment sollte man vorsichtig sein. Wenn z.B. eine Frau immer MakeUp drauf hat und dann mal ohne kommt, kann man sicher sagen "Hey, siehst gut aus" (Entsprechende Beziehung vorausgesetzt). ABER "So siehst du viel besser aus / Siehst besser aus so ohne MakeUp" ist ein NoGo.

Sleepyyy95
Fragesteller

Hast recht :) zu mir wird gesagt, warum machst du das, du brauchst es nicht obwohl es wie gesagt nicht oft und echt wenig ist, ich find da hat niemand das recht sich einzumischen, auch wenns nur nett gemeint war 😅

Ist das so, habe ich noch nie fest gestellt !

Aber wer kann schon telepathisch fest stellen was Männer so denken ?

Sleepyyy95
Fragesteller

Auch hier im Forum wird oft von Männern behauptet, dass Frauen sich nur verstecken hinter dem Make Up und dass das bei jedem so wäre, aber das stimmt ja nicht 😅