Warum denke ich immer dass andere schlecht über mich denken?
Hallo, ich denke immer dass andere schlecht über mich denken. Ich habe 3 sehr gute Freunde mit denen ich am meisten Spaß haben kann und denen ich am meisten vertraue. Eine der drei kenne ich noch nicht so lange aber wir verstehen uns echt gut, haben bisher auch fast jeden Tag was gemacht.
Aber irgendwie hab ich nach fast jedem Treffen ein schlechtes Gefühl dass ich voll langweilig bin oder irgendwas dummes gesagt oder gemacht habe, obwohl es dafür ja keinen Grund gibt, da wir alle eigentlich viel lachen und Spaß haben. Irgendwie brauch ich immer die Bestätigung dass die auch mit mir Spaß haben, aber das möchte ich wirklich nicht jedes Mal verlangen da das auch echt nervig wäre.
Gestern war ein mega schöner Abend aber irgendwie könnte ich schon wieder heulen weil ich denke ich passe nicht dazu oder hab irgendwas dummes gemacht.
wahrscheinlich denke ich viel zu viel drüber nach, aber ich möchte mich nicht nach jedem guten Treffen schlecht fühlen und denken ich bin dumm oder sowas. Kennt ihr das? Bzw kann jemand sagen was man dagegen machen kann? Würde mich so gerne auch nach treffen gut fühlen...
4 Antworten
Das könnte eventuell daher kommen, dass du (wenn es so ist) von deinen Eltern eventuell nicht so viel Gutes gesagt bekommen hast und schon sie dir immer das Gefühl gaben, du bist nicht gut genug oder reichst nicht, so wie du bist. Leider ist dann dein Selbstwertgefühl nicht sehr hoch und du hast auch jetzt immer dieses ungute Gefühl, nicht zu reichen, nicht gut genug zu sein etc. Aber daran kann man arbeiten. Du kannst und solltest unbedingt versuchen, dir Bestätigung auch in anderen Bereichen zu holen, damit deine Selbstzweifel sich verringern und du zufriedener mit dir selbst bist. Mache Dinge, die du gut kannst oder lerne etwas, das dich interessiert und dann hol dir dort Erfolge. Damit hast du dieses Problem dann gut im Griff.
Meine Eltern sind gar nicht so, daran wird es nicht liegen. Es liegt an mir, da ich meine Freunde unbedingt behalten will und versuche mich deshalb auch bisschen zu beweisen.
sprich das doch einmal an, dass du Angst hast langweilig zu sein usw. und falls einer der anderen das auffällt, er dir das bitte sagen soll.
Wenn die dann nichts sagen, kannst du davon ausgehen, dass alles ok ist
und wer oder was langweilig ist, entscheidet wer? das ist doch total subjektiv. und wenn jemand etwas sagt, soll sie sich dann verbiegen, um jemand anderem zu gefallen? ...
Guten Tag,
Dein Selbstwertgefühl hinkt total, denn ansonsten kämen nicht immer Deine angstvollen Zweifel zu tage. Du misstraust Deinen Freunden, was nicht sehr angenehm wirkt.
Würden sie Dich (innerlich) ablehnen, dann wären Zusammentreffen nie ein Hit. Hör auf negativ zu denken, genieße die Anwesenheit Deiner Freundschaften und schenke Ihnen das Vertrauen, was sie verdient haben.
Mach dir keinen Kopf, wenn das Gefühl zu stark wird, frag einfach offen nach.
Ohne Ehrlichkeit ist eine Freundachaft eh nicht wert.
Ja klar, aber ich will ja nicht jedes mal fragen ob die Spaß mit mir haben. In der Situation in denen ich mich treffe hab ich das gar nicht, das Gefühl kommt erst wenn ich zuhause alleine bin