Wie hört man auf, sich selbst schlecht fühlen zu lassen?

5 Antworten

Urteilen und Bewerten ist ein Gehirnfunktion, die verstärkt oder abgeschwächt werden kann. Übermäßiges Bewerten und Urteilen ist eine Form des Sich-Gehen-Lassens. Man kann dagegen an arbeiten - oder sich im Selbstmitleid gehen lassen.

Es gibt mentale Trainingstechniken, aber die setzen voraus, dass man etwas ändern will.

Am Wirksamsten ist es, sich nach tatkräftigen Vorbildern umzuschauen, die ihre Zeit mit sinnvollen Tätigkeiten verbringen und ihre Augen für die Not in der Welt geöffnet haben, statt sich um sich selbst zu drehen.

Vielleicht folgst du den falschen Vorbildern... Es liegt in deiner Verantwortung, wer du werden willst in dieser Welt.

Vielleicht solltest du mal überlegen ob das ganze nicht tiefgründigere ursachen hat. Ich weis ja nicht wie alt du bist und in wie weit du dein leben selbst in der hand hast. aber sich bei solchen Problemen ist hilfe immer ein guter schritt.

Lg und lass den kopf nicht hängen

http://psychiatrie.uni-bonn.de/krankheitsbilder/emotional_instabile_borderline__persoenlichkeitsstoerung/index_ger.html

reture  11.02.2018, 00:55

Habe dir nochmal ein Link zu einem Krankheitsbild mit dazu geschrieben... Meine Tochter und Ich leiden auch an solchen Problemen. Sowas kann sogar vererbt worden sein. Aber auf jeden fall nie den Kopf hängen lassen. Stark sein und über die fehlende auffassungsgabe vieler menschen versuchen mut einem starken antrainierten Ego drüber zu stehen. Versuchen sich so gut wie möglich selbst zu reflektieren und sich somit gut selbst kennen zu lernen. Dann wird man immer stärker und kommt immer besser damit klar.

Jeder hat mal schlechte Phasen, gerade in der Pubertät ist das völlig normal. Wenn du weißt, was dir anschließend ein schlechtes Gefühl macht, dann mache doch einfach etwas völlig anderes. Lenke dich doch ab indem du zB ein spannendes Buch liest oder dir lustige Videos ansiehst.

Lieber Himmel was ein Wirrwarr. Ich habe nicht ganz verstanden was du da jetzt meinst.

Dir geht es schlecht, wenn es dir dann mal gut geht fühlst du dich noch schlechter weil du zugelassen hast, dass es dir gut ging. So in etwa?

Warum läßt du das schlechte Gefühl zu? Das kann man lernen. Und warum fühlst du dich eigentlich schlecht.

Wenn das nicht bald wieder verschwindet solltest du mal zu einem Psychologen.

Viel Glück

Ebersson  11.02.2018, 00:57

:-D Wenn selbst ein Wirbelwind davon durcheinander gewirbelt wird ... :-P

Millie4000
Fragesteller

Hi. Nicht ganz richtig, aber ich muss zugeben, dass es verwirrend geschrieben ist. Ich fühle mich nicht dafür schlecht, dass es mir schlecht ging. Ich fühle mich schlecht, wenn ich daran denke, was ich getan habe, als es mir schlecht ging, und daran, welche Konsequenzen das haben könnte.

Rein theoretisch grüble ich einfach viel zu viel über Dinge nach, die so klein sind, dass man sich keine Gedanken darüber machen müsste. Das ist glaube ich der einzige Grund dafür, dass es mir schlecht geht.

Aber danke für die Antwort :)

Da gibt es ein ganz einfaches Mittel: Hör auf, über dich, deine Entscheidungen oder dein Leben zu urteilen. Hör auf über Dinge nachzudenken, bei denen du mit nachdenken nicht weiterkommst. Meistens ist das allein das Problem - das Nachdenken und das Urteilen. Wenn du damit aufhörst, wirds dir schnell besser gehen. :D