Warum fühlen sich manche Momente so an als hätte man sie schin mal erlebt?

8 Antworten

Deja vu.

Ich glaube immer, dass ich diese Situation vor Jahren schon genauso geträumt habe und diesen Traum dann 1:1 wiedererkenne. Ich erinnere mich dann auch in welcher Lebenssituation ich damals war, als ich das träumte.

Hat irgendwas mit der Hirnchemie zu tun und ist normal. Es gibt auch (Nerven-) Krankheiten, wo sowas häufig vorkommen soll.

Ähnliche Situation mit Ähnlichen Erlebnissen, bloss in einem anderen Kontex, kann ein ähnlich vetrautes Gefühl auslösen wie ein bereits erlebtes Erlebnis.

Naja, dann können noch Epiletische Auren ein Deja vu gefühl auslösen-

Dann gibt es noch eine Spirituelle erklährung- "Du siehst etwas, nimmst etwas war"

Bin mir sicher wärend des schreibens kriegst du noch andere möglichkeiten.

Das ist ein Deja Vu und ganz normal

Das hat jeder manchmal - nennt sich Déjà-vu und ist normal. Die Ursachen sind jedoch nicht gänzlich erforscht.

Weil das Gehirn Aufgaben denen es begegnet mit bereits gelösten Aufgaben vergleicht um schneller an eine Lösung zu kommen. Deswegen kommt einem etwas schon bekannt vor weil es verglichen wird mit ähnlichem was man schon erlebt hat.