Warum ist es so als hätte ich das schon mal erlebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Deja-vu erlebst du das was du vorher schonmal gesehen hast, oder eher an was du vorher schonmal gedacht hast. Um so besser du dich an die schonmal gesehen/gedachte Situation in dem Moment erinnerst um so stärker ist das deja-vu Gefühl.

Das kenne ich nur zu gut ;D

Hast du es schonmal geträumt heißt es deja-reve, die waren bei mir zum Teil noch krasser.

Das nennt sich „deja vu“.

Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. déjà vu = ‚schon gesehen‘) bezeichnet man eine Erinnerungstäuschung, bei der eine Person glaubt, ein gegenwärtiges Ereignis früher schon einmal erlebt zu haben. Dabei hat die betroffene Person das sichere Gefühl, eine neue Situation bereits in der Vergangenheit in gleicher Weise schon einmal durchlebt zu haben.

Quelle

Das passiert oft. Heisst deja vu!

Ein deja vu ist ein ,, Kurzschluss" im Gehirn, bei dem man meint, etwas aus dem Langzeitgedächtnis abzurufen, sich zu ,,erinnern" aber in Wirklichkeit ist es der Eindruck, den man gerade eben ,,live" hat.