Warum dauert eigentlich die Ausbildung zum Sushi Koch so lange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die müssen z.B. lernen, den 80g schweren Reisklotz in Nullkommanix zu formen und ohne Waage hinzukriegen. Deshalb laufen die monatelang mit so nem Gewicht in der Hand rum, damit sie das Gespür dafür kriegen^^

Außerdem muss es sowohl seeeehr schnell gehen, als auch am Ende perfekt aussehen! Japaner sind da sehr kritisch.

also, ich denke tatsächlich auch, dass die japaner manchmal etwas übertreiben! so dauert die ausbildung zum puppenspieler (bunraku) in japan knapp 30 jahre;)! die sushi meister! müssen jeden fisch kennen und filitieren können natürlich, außerdem müssen sie sich mit messern sehr gut auskennen ... naja, vlt haben die japaner ein anderes verständnis von "ausbildung", nämlich dass man mit eben dieser erst fertig ist, wenn man selbst meister geworden ist und nicht, wenn man die lehre (bei uns um die 3 jahre) beendet hat. ich denke, dass ist der unterschied, wenn du z.B. tischlermeister werden willst, schaffst du das auch nicht in drei jahren! ganz besonders "verrückt" wird es, wenn es mehrere meisterränge gibt. um z.b. für die jap. teezeremonie den höchsten meisterrang zu erlangen, müsste man in ein kloster ziehen und dort als mönch leben (die teezeremonie kommt nämlich ursprünglich von den mönchen, also back to the roots;) ... die japaner sind halt perfektionisten!

Ganz einfach:

Ein Sushi-Koch muss perfekt sein Er muss hygienisch, schnell, effektiv, kunstvoll und verantwortungsvoll arbeiten. Wenn ein Koch in Europa eine Ausbildung macht, hat er die Basics für seinen Job, ist aber lang von den hohen Positionen entfernt, da ihm das Fachwissen für diese fehlt. Ein Sushimeister braucht die selbe Zeit wie in einer europäischen Ausbildung alleine um die Qualität der Fische und der anderen Waren zu sichern, ausserdem muss er diese präzise Filetieren können. Er muss ausserdem alle Rezepte und Techniken zum herstellen beherrschen. Ausserdem wäre da noch der Reis, um den hinzugriegen braucht man auch relativ viel Zeit, da kleinste überdosierungen von Gewürzen eine Menge an Reis für die Tonne schafft, ausserdem muss man bei ihm auch mit dem Garen und Kühlen vorsichtig sein, da auch hier schon wenige Minuten viel ausmachen. Ausserdem muss man bedenken dass Sushiköche mit besonderen Schwerten arbeiten, welche ein gewisses Maß an Affinität brauchen. Nach den alten Traditionen gilt es z.b. als Kunst einen ganzen Fisch zu filetieren, ohne ihn mit der Hand, sondern nur mit den Schwertern zu berühren. Und wenn wir schon beim Filet sind, auch hier gilt es vieles zu beachten, wie z.b. die Schnittrichtung und die Maße der Scheiben. Zudem musst du bedenken dass man beim Sushi nicht grob sein kann wie bei einem Schnitzel, du musst perfekte Kontrolle über deine Hände und deren Kraft haben, und motorische Fähigkeiten müssen auch perfekt abgestimmt sein. Dann kommt die Kunstfertigkeit und die erwartete Geschwindigkeit der Arbeit hinzu. Vieles davon beherrschen europäische Köche nicht, und wenn doch dann erst nach ebenfalls jahrelanger Erfahrung - Der Meistertitel ist nicht um sonst das höchste was es gibt, und in Japan nimmt man diesen Titel sehr ernst.

Im Normalfall dauert die traditionelle Sushi-Koch-Ausbildung - vergleichbar mit den (Kampf-)Künsten Japans - viele Jahre, ca. 10 Jahre bis zur Meisterschaft...

In Kalifornien kann man schon nach 3-monatiger Intensivschulung "amerikanischer" Sushi-Koch werden.

Die Ausbildung zum Koch hier in Deutschland dauert ja auch einige Jahre!

AllesKnower
Fragesteller

Ja, aber das sind nur 3 Jahre und eben nicht bis zu 10 bzw. Minimum 6 Jahre !

altermann58  10.11.2010, 22:28
@AllesKnower

Es ist eben generell eine Frage, in wie weit man der Zubereitung von Esswaren soviel Bedeutung zumisst.

Wie lange braucht denn ein deutscher Meisterkoch?

Um ein Schwert in der traditionellen japanischen Art zu schmieden, reichen 10 Jahre Ausbildung sicher nicht aus...

...um etwas Reis um eine Gurke zu rollen, brauche ich vielleicht eine Einführung von 30 Minuten...

Bei solchen Sachen, die mit Tradition etc. achten die Japaner sehr auf Perfektion. Und die braucht eben seine Zeit...