Warum darf man sich nicht über den Islam lustig machen?

6 Antworten

Meiner Meinung nach ist der Islam etwas das man ernst nehmen kann und der auch ernst genommen wird. Wenn man jetzt Witze über und nicht mit jemandem macht und diese Person das persönlich nimmt wird diese natürlich nicht glücklich darüber sein. Solange allerdings kein Hass hinter diesen Witzen steckt ist ja auch erstmal alles gut.

Viele Muslime (insbesondere Sunniten) sind in dieser Hinsicht sehr dünnhäutig, und sie unterscheiden kaum zwischen "Hass" und "Kritik" oder zwischen "Hass" und "Witz".

Für mich ist der Islam die Religion, über die ich mich am ehesten lustig machen würde, gerade weil Muslime in Bezug auf ihre Religion ein Art von Wahrheitsfanatismus vor sich her tragen.

Meistens übe ich aber eher Kritik am Islam, bevor ich mich über die Religion wirklich lustig mache. Aber hin- und wieder geben "Gläubige" nun mal eine Steilvorlage dazu, wenn sie ihre Religion verteidigen.

Jogi57L  08.01.2022, 09:21

Was mir mal ein Muslim sinngemäß mitteilte: "Als Nichtmuslim solle man am besten gar nicht über oder vom Islam reden, außer man wolle ernstlich konvertieren "

SibTiger  08.01.2022, 09:33
@Jogi57L

Da hat er vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht.

Ja die Berufsbeleidigten ;-)

Islamisten... Muslime... haben halt sowas was sich Ehre nennt. die sind da halt nicht nur ziemlich empfindlich sondern werden auch leicht aggressiv.

Dieser Humor verträgt sich übrigens mit Afrikanern tendentiell auch nicht... Die haben einen höchst verschrobenen Humor. Wenn du nen Witz über jemand machst oder dich nur amüsierst über jemand, hast du leicht eine sitzen, aber in seltsamem kontrast dazu sind typisch afrikanische Witze solche, die Randgruppen schikanieren.

Ich musste als Kind mal auf ein Garagendach vor so jemand flüchten XD

Und hab mich schon ausführlich darüber mit einem unterhalten... Der sagte gleich, klar, was du da gemacht hast, geht gar nicht. Hab ihn dann gefragt, na aber das mit den Randgruppen ist ja auch etwas schräg, da kannst du dann davon ausgehen, dass du auch eine sitzen hast... "Ja klar, haha" hat er dann gemeint. Scheins kloppen die sich gerne...

Es ist gut, wenn man jemand kennt, sowas zu erklären BEVOR man den dummen Witz macht. Andere Länder, andere Sitten... Aber ganz doof sind die meisten auch nicht, verstehen das dann oder finden es sogar auch lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den Islam kritisierst, solltest du die Muslime immer vom Islam trennen. Sie wurden nur durch Zufall in diese menschenverachtende religiöse Ideologie hinein geboren und können in der Regel nichts dafür. Sie wurden indoktriniert und können sich nicht daraus befreien.

Der Islam hingegen ist etwas vollkommen anderes als die Muslime. Wenn du diese Religion kritisierst, ist das kein Problem, so lange du die Muslime nicht angreifst.

Schau mal was ich hier geschrieben habe.

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-der-muezzin-ruf-ein-teil-von-deutschland-werden

Darf man doch! - Ich tue es auch!

Vom WEM lässt DU es Dir denn verbieten?!

Schau': Wenn Du Deine Art von Kritik anbringst (und Sichlustigmachen ist natürlich Kritik) dann darfst Du selbst nicht dünnhäutig sein!

Der Vorwurf "Islamhasser" prallt schon lange an mir ab - Was stört es Dich, wenn Dich ein geistiger Tiefflieger als einen solchen bezeichnet!?