Was tun, wenn man meine Freunde sich über den Islam lustig machen?

13 Antworten

Du kannst ihn sagen dass es dich stört in deiner Anwesenheit wenn er solche Witze macht sollte er weitermachen dann einfach entfernen von ihnen.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob nicht hinter den Witzen, die Deine Freunde machen ein Körnchen (oder auch mehr) Wahrheit stecken könnte.

Wenn ich jung wäre würde ich vermutlich auch Witze über Allah, den Koran oder die islamische Religion insgesamt machen. Inzwischen bin ich weit über 50 und da hält sich das natürlich in Grenzen, kommt aber manchmal noch vor.

Da hinter Deiner Religion mit hoher Wahrscheinlichkeit weder Wahrheiten noch Weisheiten stecken wirst Du diesen Witzen mit Worten kaum begegnen können.

Höchstens mit Gewalt, und davon sollte man natürlich absehen.

ananas52  01.09.2022, 12:00

Labere keinen Müll. Du solltest mal überlegen, wie blöd deine Ansicht ist. Ist respektlos und falsches Verhalten, dass man Beleidigungen eienr Religion unterstützt.

SultanMurathan  23.07.2023, 06:03

In diesen Witzen steckt ja auch Wahrheit, da sie sich über die Wahrheit Lustig machen. Aber wenn man in eine Diskussion mit ihnen eingeht merken sie schon selber das sie keinen Grund haben sich über die Wahrheit Lustig zu machen

SibTiger  23.07.2023, 06:10
@SultanMurathan

Von Wahrheit würde ich nicht reden, da die Wahrheit keiner kennt, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird.

Beweise einfach das es Allah gibt und er den Koran herabgesandt hat.

...

Oh, Moment, ich sehe gerade das hat noch nie jemand geschafft. Woran mag das wohl liegen?

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
Younervous
Fragesteller

Hat es also für dich nur eine richtige Religion und über die anderen kann man sich lustig machen? Oder gibt es gar keine?

Termobar  08.12.2021, 10:51
@Younervous

Bisher ist bei mir jede Religion durch den Test gefallen. Manche deutlicher als andere, durchgefallen sind sie aber alle. Deine im speziellen ist in Bausch und Bogen für mich durchgefallen. Ich stelle seit Jahren Fragen zum Islam, nie kam eine sinnvolle Antwort. Falls irgendeine Religion korrekt sein sollte, deine ist es unter Garantie nicht.

Termobar  08.12.2021, 11:57
@Younervous

Du stelltest Fragen, die Eingangsfrage und die auf meinen Kommentar hin. Ich fragte nichts. Ich wollte dir nur verdeutlichen das deine Religion keinerlei Nachweis für ihre Glaubwürdigkeit liefert und dir den Denkanstoß geben warum das wohl so sein könnte. Dann lösen sich auch die Probleme von Witzen über den Islam.

Anonym179791  04.02.2024, 13:20

Es gibt Ihn das kann ich dir versichern.

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Bin auf eine neue Schule gewechselt und die Leute in meinem Umfeld sind sehr unreif, machen ebenfalls Witze über den Islam oder über meine Religiosität.

Ich würde freundlich versuchen ihnen zu erklären, dass es mich stört und ihre Witze auch keinen Stützpunkt haben und vollkommen sinnentleert sind.

Wenn sie weiter machen, würde ich mich von ihnen entfernen. Es sollte doch andere geben mit denen du dich befreunden kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Younervous
Fragesteller

nein es gibt sowieso wenige, mit dem man chillen kann und die sind so halt

Damit musst du klarkommen. Wir sind ein weltoffenes, sekuläres Land - wenn du keinerlei Humor oder Kritik an deiner Religion verkraften kannst, bist du hier leider so ein bisschen falsch. Stell dir einfach die Frage: Bist du hier in Deutschland glücklich, wenn Religion so unglaublich wichtig für dich ist und du sogar die "kontrollieren" möchtest, die eine andere Sicht darauf haben, als du?

Anonym179791  03.02.2024, 23:49

Er will einfach nicht dass andere sich über den Islam lustig machen. Also findest du nach deiner Ansicht nach es okay sich über alles lustig zu machen? Personen, Kulturen etc.

Winterlimonade  04.02.2024, 12:48
@Anonym179791

Ja. Finde ich völlig in Ordnung. Gegen jemanden Gewalt auszuüben, weil er einen Witz macht, ist falsch. Das führt schlussendlich zu Enthauptungen und zusammengeschossenen Zeitungsredaktionen. Für uns Europäer ist Humor und Satire ein hohes Gut - alleine die Tatsache, dass Fimlschaffende als Nichtmuslime aus Angst z.B keine Mohamed-Bilder irgendwo in einem film zeigen dürfen, weil wir berechtigte Angst haben müssen, dafür körperlich angegriffen oder schlimmeres zu werden, ist schon traurig.

Anonym179791  04.02.2024, 12:58
@Winterlimonade

Ja, es gibt Grenzen und natürlich sollte man niemanden köperlich angreifen. Man kann freundlich darauf hinweisen es zu unterlassen sollte es nicht aufhören werden andere Konsequenzen folgen.

Winterlimonade  04.02.2024, 14:43
@Anonym179791

Und hier ist der Knackpunkt: Wir sind nicht in einer Theokratie! Wir sind nicht in einem islamischen Kalifat, es sollte und muss möglich sein, eine Religion zu kritisieren und zu satirisieren, ohne bestraft zu werden und das ist bei uns - zum Glück - möglich. Wem das nicht passt, wer es seelisch nicht aushält, dass seine Religion kritisiert oder darüber gespottet wird, hat die Möglichkeit, in ein Land auszureisen, wo solche Kritik nicht pasiert, weil man dafür eben hingerichtet oder erschlagen wird. Afghanistan oder Pakistan, Iran, Irak, all das steht einem überzeugten Muslim als Ziel frei, wenn er die sekulare, freie demokratische westliche Welt nicht erträgt. Ist doch schön!