Warum hat Allah nicht schon im Altertum z.B. bei den Sumerern den Islam enthüllt?

18 Antworten

  1. Auch der Koran ist kein perfektes Buch. Das behaupten nur Schwärmer und Fundamentalisten.
  2. Die Frage, warum Gott dies oder jenes tut oder auch nicht, verbietet sich für uns Menschen, da niemand Gott in die Karten schauen kann.
  3. Warum gibt es dann überhaupt solche "Heiligen Bücher" wie Bibel oder Koran?

Weil sie Impulse geben für richtiges Verhalten und zur Bescheidenheit von uns Menschen beitragen. Aber Vorsicht: Nicht alles ist 1zu1 auf unser Leben übertragbar. Diese Bücher entlassen uns nicht aus der eigenen Verantwortung. Ihre Anweisungen sind kritisch zu prüfen unter dem Aspekt der Rechte unserer Mitmenschen. Die "Goldene Regel" ist sinngemäß beiden Büchern gemeinsam und kommt auch in anderen Religionen, als Sprichwort und bei "gotttlosen" Philosophen vor: "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg`auch keinem andern zu" oder positiv mit den Worten Jesu ausgedrückt: "Was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut ihnen auch."

Also: Nicht so viel spekulieren, sondern im Sinne der Nächstenliebe handeln! Damit dies geschieht, sind von Zeit zu Zeit entsprechende Impulse nötig. Die "Heiligen Bücher" sind solche.

Vielleicht trägt meine Antwort zu einer nüchternen Betrachtung religiös überhöhter Vorstellungen bei und zum Engagement für unsere Mitmenschen.

Christentum und Judentum haben ihren Ursprung im heutigen "Israel".
Der Islam wurde von Indern erfunden (Nicht von Gott, Von Menschen wie du und ich)

Einst  überlegten sich intelligente Leute, wie man Menschen dazu bringen könne, "an einem Strang" zu ziehen, denn zu jenen Zeiten gab es keine effektiven Druckmittel (Keine Polizei, keine Kontrolle, keine Infrastrukturen).
Wenn Menschen andere ermordeten, oder etwas klauten, dann konnte das nicht geahndet werden. Kluge Philosophen habe daraufhin Religionen erfunden und sie mittels Monarchien den Bürgern aufgezwungen zu glauben. Es wurden Todesstrafen verhängt, wer an der Existenz Gottes zweifelt. Das war die größte Sünde. Nach wenigen Generationen waren die Religionen in den Köpfen der Menschen nicht mehr auszuschließen. Die Menschen wurden zu Fanatikern. Die Gesetze, die durch den Glauben begründet wurden, wurden größtenteils streng hingenommen. Somit bekamen Staaten, Königreiche, Diktatoren die Möglichkeit über die Menschen zu herrschen und ihre Entscheidungen sehr einfach und leicht zu begründen: Im Namen des Herren.
So entstand auch der Koran, der weder perfekt ist, noch irgendetwas zur Wissenschaft beigetragen hat. Allah das kleine Schlossgespenst hat ebenfalls nichts zur Wissenschaft beigetragen.

Viele Grüße.

Oh ich sehe gerade deine bisherigen Fragen und Antworten. Du bist hier um zu provozieren. Alles klar. Hätte mir meinen Kommentar also sparen können.

So eine ähnliche Frage habe ich einem Sehr gläubigen Moslem auch gestellt, seine Antwort war:

Man müsse sich das z. B. Judentum wie eine Handysoftware vorstellen, der Koran sei ein System Update auf die nächste Version.

Ich finde seine Ansicht interessant und weiß nicht ob die meisten Moslems diese Ansicht teilen würden aber an sich kann man mit dieser Ansicht arbeiten.

Der eine mag das Update der andere findet es vielleicht fehlerhaft und bleibt bei seiner Version. Historisch kann man diese Updates verfolgen.

Der Prophet Mohammed bekam seine Offenbarung nunmal erst um 620 - 630 von den gleichen Engeln die vorher auch im Judentum sich mitteilten und wenn man diese Dinge glaubt kommt man entweder zu dem Entschluss die Engel wissen schon was und wann sie einen was mitteilen oder eine Partei erzählt "bullshit".

Es ist einfach eine glaubensentwicklung der Menschen und keine Version ist ohne Fehler. Das alte Testament ist voller menschlicher Verfehlungen und auch direkt nachdem Mo seine Offenbarung bekam startete der erste Kalif Abu Bakr seine islamistische "Expansion"

Denn Koran bzw. Diese Glaubensansicht hat sich einfach entwickelt. Der Programm schreiber ist der Mensch und entwickelt immer weiter, nur wer das Handy gemacht hat bleibt die Streitigkeit.

Grüße

Na, da wird es mal dringend Zeit für ein neues "Update", das wieder mehr zum Christentum, allerdings mit Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, Toleranz zu Andersdenkende und ohne Zwangsmissionen führt.

Ich habe eher das Gefühl das wir ein Update in unserer Zeit nicht mitbekommen sondern eher wir uns weg atomarisieren und ein Teil Überbleibt der wieder von vorne anfängt.

Das ist einfach zu beantworten. Es gibt einfach keinen Allah. Allah ist letztendlich eine von Menschen erfundene Märchengestalt, die halt nur einige Menschen für wahr halten. Viele suchen an Religionen ihren Halt und wollen dann daran glauben.

Ich selbst glaube durchaus auch daran, dass es so etwas wie eine höhere Macht geben könnte, aber mit Sicherheit kein männlicher Gott. Einen Beweis, dass es diese höhere Macht tatsächlich gibt, gibt es jedoch nicht. Auch nicht in einem Buch, denn der Koran und übrigens auch die Bibel sind letztendlich auch nur von einem Menschen geschrieben worden.

Ich frage mich im Übrigen, wie man den Koran als perfekt bezeichnen kann. Der ist 100%ig nicht perfekt, sondern hat, wie alles andere auch auf der Welt seine guten und aber auch eine ganze Menge schlechte Seiten. Es gibt einfach nichts vollkommen Perfektes. Wenn im Übrigen der Koran perfekt wäre, dann wäre der Islam in keinster Weise so kriegerisch, wie er tatsächlich ist und er ist (auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen) von allen Religionen die mit Abstand kriegerischste. Man muss nur mal schauen, was alles so in der Welt passiert.

Im Übrigen halte ich den Glauben an mehrere Götter in keinster Weise für so abwegig. Wenn es schon eine höhere Macht gibt (was ich ja durchaus für denkbar halte), warum soll diese nicht aus mehreren höheren für uns nicht wahrnehmbare Wesen bzw. Götter bestehen. Klingt für mich weitaus logischer, wie die "Es gibt nur einen Gott"-Politik der monotheistischen Religionen, aber jedem das Seine. Jeder soll an das glauben, woran er glauben möchte, aber es soll niemandem etwas aufgezwungen werden.

Allah (azzawajal) hat viele Bücher an unterschiedliche Völker offenbart. Der Koran ist das letzte davon.

Auch die Menschen in der Antike haben Gottes Botschaft schon vernehmen können!

Und das Judentum kam nicht vor dem Islam. Das Judentum ist doch eine Verfälschung der Thora entstanden. Die ursprüngliche Thora hat die Hingabe zu Gott (=Islam) gepredigt.