Warum darf man in Deutschland nicht so streetfood machen wie in Indien?

5 Antworten

Es gibt Hygienevorschriften. Bei solchen Streetfood Kitchen werden die Hände oft nicht gereinigt, wenngleich die Zutaten in jedem Zustand mit den Händen angefasst worden sind. Eine Kühlkette gibt es gar nicht. Das rohe Fleisch liegt offen bei hohen Lufttemperaturen. Eventuell mögen die meisten Bakterien das Ölbad nicht überstehen, jedoch wird das Essen durch den erneuten Handkontakt des Kochs erneut kontaminiert.

Es ist sowieso ratsam, als Tourist kein Streetfood in solchen Teilen der Erde zu verspeisen. Unsere Physiologie ist darauf nicht vorbereitet und Magen-Darm-Beschwerden vorprogrammiert - und nein, dass kommt nicht von den Gewürzen.

Das ist gar kein Problem, vorausgesetzt dass

  • die Hygienevorschriften beachtet werden, was bei den Garküchen auf deinen Fotos ganz offensichtlich nicht der Fall ist.
  • dass die Kühlkette bei verderblichen Lebensmitteln nicht unterbrochen wird, was bei den Garküchen auf deinen Fotos mit Sicherheit nicht gewährleistet ist.

Speisen, die unter mangelhaften hygienischen Bedingungen zubereitet werden, dürfen bei uns nicht in den Verkauf gelangen. Kein Mensch hier möchte sich eine Salmonellenvergiftung oder Schlimmeres einfangen.

Es gibt hier Hygienevorschriften.

Und dass man in solchen Ländern als Europäer öfter mal Magen-Darm-Probleme bekommt, verwundert mich auch nicht. Fairerweise muss man aber auch ergänzen, dass das warme Klima die Ausbreitung mancher Erreger auch begünstigt.

Man braucht für ein Angebot erstmal eine Nachfrage. Wenn also genügend Absatz da ist, wird es auch solche Stände geben. Nur nach deutschen Hygieneregeln, aber das ist ja kein Hexenwerk - es gibt ja zig tausende Imbissstände in Deutschland. Und Streetfood von Thailand, Vietnam oder Indien gibt es bei uns.

Gab es früher mal und zwar in Form von Bauchläden die z.B. Bockwurst u.ä. verkauften - aber dann wurden die verboten, weil sie keine Waschmöglichkeit haben wenn sie mal auf Toilette gehen oder die Ware während einer Toilettenpause unbeaufsichtigt wäre.