Warum darf man Bremsscheiben nicht abdrehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal ist der Grat für die Hauptuntersuchung ein unverzichtbares Indiz wie stark die Bremsscheibe verschlissen ist. Allein deswegen kann ich mir vorstellen dass man den nicht einfach entfernen darf um geringeren Verschleiß vor zu täuschen.

Bei Oldtimern deren Bremsscheiben nicht mehr ohne Weiteres neu zu bekommen sind ist es durchaus gängige Praxis diese leicht ab zu drehen wenn sie zuviel Seitenschlag haben oder verrostet sind.

Die Scheiben hierbei so zentrisch zu spannen dass nicht ungeichmäßig Material abgetragen wird ist etwas für Spezialbetriebe. Aber dann wird eben die ganze Scheibe ab gedreht und nicht nur der Grat, sodass es eine Übergänge gibt.

Bremsscheiben für Allerwelts-Massenautos sind im Übrigen auf dem Nachrüst-Teilemarkt so billig dass sich die Operation an der Drehbank sowieso nicht lohnt. Ebensowenig wie unrund gewordene Bremstrommeln aus zu drehen, was früher oft gemacht wurde.

Bremsscheiben haben eine vom Hersteller vorgegebene Mindestdicke. Die wird wahrscheinlich beim Abdrehen unterschritten. Ob die nach so einer Aktion noch rund läuft, ist auch mehr als fraglich.

Und so teuer sind neue Bremsscheiben nun auch nicht.

Die rechtlichen Gründe werden daran liegen, dass der Hersteller der Bremsschreiben das in seinen Antrag beim KBA zur Typzulassung ausgeschlossen hat. Der will Geld mit Verkauf verdienen.

Außerdem wäre mir unwohl, wenn ich mit gedrehten Bremsscheiben, auf der Autobahn bei 200 eine Vollbremsung hinlegen muss und nach ein paar Metern die Teile der Scheibe mich überholen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bremsscheiben darf man sehr wohl bis zu ihrem Mindestmaß abdrehen, man darf sie aber eben nur komplett abdrehen, den Grat zu entfernen reicht nicht aus. Ein gewisser Schlag der Scheibe ist von manchen Herstellern zudem sogar gefordert.

In der Praxis wirds fast nie gemacht, man zahlt fast das Selbe wie für eine neue Bremsscheibe, nur, dass man weiterhin seine alten Bremsscheiben hat, die jetzt noch näher an der Verschleißgrenze dran sind.

Cynob
Fragesteller

Wie kann ein Schlag gefordert sein? Interessiert mich wirklich - bei mir im Werkzeugbau/auf Arbeit sind 5µ Schlag schon meist zu viel. - Bei Autos scheint sich das alles eher im 10tel Bereich abzuspielen?

SpitfireMKIIFan  23.06.2022, 20:37
@Cynob

Bei manchen Fahrzeugen wird ein sehr leichter Scheibenschlag (ca. 3-6 Hundertstel) dazu genutzt, die Bremsbeläge nach erfolgter Bremsung wieder von der Scheibe wegzudrücken bzw. das zu unterstützen.

SpitfireMKIIFan  23.06.2022, 21:56
@Muehevoll

Nö, ist lediglich Wissen aus nem Lehrgang eines kleinen bayrischen Fahrzeugherstellers.

Wenn da ein großer Grat ist hat die Scheibe sowieso schon Untermaß natürlich darf man die Scheibe nur abdrehen wenn sie noch über dem Mindestmaß ist.

Rechtlich gesehen gibt es da nichts es gibt kein Gesetz wo drinnen steht wann du eine Bremsscheibe abdrehen darfst.