Warum darf man an der Ampel nicht kurz ans Handy gehen man gefährdet doch niemanden?

4 Antworten

Weil man weiterhin Teilnehmer am Straßenverkehr ist und durch das Benutzen eines Handys mindestens Behinderungen Anderer entstehen können, z. B. wenn man nicht rechtzeitig auf das Umschalten der LZA reagiert.

Sobald du am Handy bist, ist deine Konzentration nicht mehr dem Straßenverkehr gewidmet. Und das allerdigngs muss zu jeder Zeit der Fall sein.

Fängt ja schon mal damit an, dass du das Grünwerden der Ampel unter Umständen viel zu spät bemerkst, weil du eben am Handy bist.

Als Teilnehmer im Straßenverkehr bist du verpflichtet, deine Umgebung im Auge zu behalten und jederzeit in der Lage zu sein, aktiv am Verkehr teilzunehmen.

Das geht nicht, wenn man sein Mobiltelefon bedient.

Weil du in der Lage sein musst auf den Verkehr zu reagieren. Das schließt zb. Auch ein andere zu warnen.