Warum buddelt mein Hund in meinem Bett, unter meine decke?

2 Antworten

Dafür kann es mehrere Ursachen geben.
Zum einem kann das Buddeln auch unter anderem als Stressabbau dienen, Stress kann auch durch verschiedene Dinge ausgelöst werden, auch unterforderung usw. kann z.B. Stress auslösen und das Buddeln begünstigen.
Auch geht man von einem gewissem Instinkt aus, den ein Hund natürlich noch immer hat: Das Graben und sich-in-einem-Loch-verstecken-wollen wenn ich Zitieren darf.

Auch Langeweile kann das Wühlen begünstigen.

Langeweile, Stress, Komfort, Angst oder Gewohnheit um es sehr grob zu nennen sind mit die bekannstest Ursachen die das Graben auslösen können, aber was genau die Ursache ist kann man leider nicht sagen.

Das ist eine normale Reaktion. Von Natur aus schlafen Hunde nicht auf Matratzen sondern auf dem Boden. Dein Hund möchte sich einfach instinktiv sich eine Kuhle buddeln, so wie er es auf einem weichem Untergrund in der Natur auch machen würde.