Warum braucht mein Pc so lange zum Hochfahren obwohl das vor ca. 3 Monaten noch viel schneller ging?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo What,

Da stimmt etwas nicht, ich empfehle Dir das neueste Bios zu installieren, die Bios Default Settings zu laden, und alle Treiber, insbsesondere die Chipsatztreiber + SATA Treiber neu zu installieren (und die alten vorher deinstallieren)

Normalerweise dauert das Booten so lange, wenn man zu viele (falsche) Programme installiert hat, oder wenn man falsche Treiber installiert hat, oder wenn Viren/Trojaner/Spyware auf dem PC aktiv sind. Das letztere kann passieren wenn man unseriöse Websiten besucht oder Software aus unseriösen Quellen installiert.

Was auf jeden Fall helfen würde: Windows nochmal ganz neu installieren. Bei einer SSD dauert das ja nur 15 Minuten.... ;-)

PS: Wie Drahtlos schreibt: Auf der C: Partition solltest Du mind. 10GB frei haben, besser 50GB.

Whataboutno08
Fragesteller

Danke für die Hilfe.

ich hatte tatsächlich letztens eine art kleinen virus der sich als "stub.exe" getarnt hat seit dem ich einmal die seite burning series besuchte und danach nie wieder(der bildschirm fror ein und ich musste per knopfdruck restarten) der virus oder was auch immer konnte man immer nur im taskmanager als ausgeführt sehen, wenn ich panda security installieren wollte. jz bleibe ich einfach beim windows defender von win10. auf meiner ssd habe ich noch 150 gb platz

Whataboutno08
Fragesteller

und chipsatz treiber und ssd treiber habe ich soweit ich weiß auf jeden fall nicht manuell installiert.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2dd3cc2210c8415499fd90822daa0afe18a598a04dc8fc5a186das sind meine komponenten +https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-590-8g-g5-oc_c

Whataboutno08
Fragesteller
@GandalfAwA

vielen dank :) weißt du wo ich meine bisherigen treiber für gpu und mainboard deinstallieren kann ? oder muss ich die gar nicht vor der neuinstallation gar nicht deinstallieren?

GandalfAwA  15.05.2020, 14:41
@Whataboutno08

Gerne, :-) Schau unter Start - Einstellungen - Apps

Wenn da ein Treiber ist, deinstalliere ihn. Suche nach den Namen: AMD , MSI , Driver , chipset , display

GandalfAwA  15.05.2020, 14:42
@GandalfAwA

Wenn Du nix findest, war bislang wohl nichts installiert dann kannst Du einfach so die Treiber installieren.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, mache vorher noch ein System-Speicherpunkt / Image, ich nutze dafür den kostenlosen "Aomei Backupper Standard"

GandalfAwA  15.05.2020, 14:59
@Whataboutno08

Ja, die AMD Software ist der Treiber, genau!

Der Ryzen Master aber nicht, dass ist das Tool zum Messen der CPU Temperatur.

Das MSI command center + MSI App Center ist kein Treiber, sondern nur ein Tool zum steuern der Lüfter. Ist eigentlich überflüssig ... schadet aber auch nicht unbedingt.

CPU-Z ist nur ein kleines INFO Tool, das brauchst Du nicht, weil du ja das viel bessere Ryzen Master hast. 👍

GandalfAwA  15.05.2020, 15:02
@Whataboutno08

Genau, nur die AMD Software musst Du deinstallieren.

Nicht wundern, wenn der Grafiktreiber deinstalliert wird, schaltet die Auflösung eventuell auf 1024x768 oder so ... das wird korrigiert nachdem der neue Treiber installiert ist.

Am Schluss einmal neustarten...

Whataboutno08
Fragesteller
@GandalfAwA

hat geklappt, danke.

nur bei den mainboardtreibern war es so, dass nur ordner mit irgendwelchen inhalten gedownloaded wurden, mit denen ich nichts anfangen konnte

GandalfAwA  15.05.2020, 15:53
@GandalfAwA

Hier Du musst in diesen Ordner:

...\ amd_chipset_drivers_am4_tr4 \ WT-19.10.36 da ist die setup.exe drin.

GandalfAwA  15.05.2020, 15:56
@Whataboutno08

Du musst den chipset treiber downloaden. Dann hast Du eine zip datei, die hat den namen: amd_chipset_drivers_am4_tr4.zip.

Die entpackst Du. dann gehst Du in diesen neuen Ordner rein wo Du den unterordner "WT-19.10.36" siehst. Und da ist dann die setup.exe

GandalfAwA  15.05.2020, 15:58
@Whataboutno08

Nein, das ist der RAID Treiber, den brauchst Du nicht.

Etwas tiefer findest Du Chipset.

GandalfAwA  15.05.2020, 16:08
@Whataboutno08

Genau: Alle extrahieren

Dann macht der einen Unterordner, wo du dann die setup.exe drin finden wirst. 😊

GandalfAwA  15.05.2020, 22:39
@Whataboutno08

Ja stimmt, das hatte ich gesagt. Aber ich hab mir diese RAID Treiber angesehen und die haben keine .exe Datei die man installieren kann.

Stattdessen sind diese Treiber nur dafür da, dass man während der Windows-Installation diese einbinden kann.

Deswegen ist das nachträglich nicht möglich und dementsprechend auch nicht notwendig. 😊

Whataboutno08
Fragesteller
@GandalfAwA

hat aber gut was gebracht, deine hilfe. pc startet nun wieder schneller, danke dir :D

GandalfAwA  16.05.2020, 16:05
@Whataboutno08

Hallo Whats about no,

Echt? Wow, das freut mich. Wenn es geholfen hat, dann glaube ich auch, dass es kein Virus ist. 😀 👍

Wenn Du magst, sag mir noch die Ladezeiten, also wie lange dauert es:

1) Drücken des Einschaltknopf bis Windows anfängt zu laden? (Die Punkte die im Kreis drehen, das ist die Bios-Zeit)

2) Wie lange dauert es, wenn die Punkte anfangen zu drehen bis Du den Login Bildschirm siehst? (Windows-Ladezeit)

3) Nach Eingabe des Passwort: Wie lange dauert es bis Du den Desktop siehst?

4) Wie lange dauert es wenn Du danach den Browser anklickst, bis dieser geöffnet und geladen ist?

Whataboutno08
Fragesteller
@GandalfAwA

Ok irgendwie doch nicht so befriedigend :/

1= 15 Sek

2= 5 Sek

3= 0,5 Sek

4= 1 Sek

GandalfAwA  17.05.2020, 15:32
@Whataboutno08

Ahhh, die langen 15 Sekunden sind in der Bios-Zeit. Das bedeutet mit Deinem Windows ist sonst alles in Ordnung.

Deine Zeiten für Schritte 2-4 sind eigentlich genau richtig.

Da kannst Du eigentlich nur auf ein Biosupdate hoffen, dass der Hersteller nachbessert.

Es gibt im Bios noch sowas wie "Fastboot", vielleicht kannst Du das noch aktivieren?

GandalfAwA  17.05.2020, 16:10
@Whataboutno08

Du, das müsste ich auch erst recherchieren, suche nach Deinem Mainboard und "Fastboot" aktivieren...

Lange Rede kurzer Sinn.
Drücke STRG & ALT & ENTF
Wähle "Taskmanager" => Reiter "Autostart".
Schau mal dort, welche Programme mit Startauswirkungen Hoch bzw. Mittel vermerkt sind.
Das entschleunigt Deinen Start.

Hast du ne SSD verbaut?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft
captain141  15.05.2020, 11:04

Würde ich ihm dringenst raten, wenn nicht

Tony1337  15.05.2020, 11:05

Hoffen wirs

Vielleicht ist er bereits kaputt. Hast du bei einem vertrauenswürdigem Händler bestehlt?