Warum braucht man zur Wirbelstrombremse noch eine zusätzliche Bremse?

6 Antworten

Weil die Wirbelstrombremse den Zug nicht bis zum Stillstand bremsen kann und wie schon erwähnt Teile aus dem Schotterbett ziehen kann und somit nur auf sehr wenigen Strecken fahren könnten z.B SFS Siegburg Bonn-Frankfurt.

Weil die Bremswirkung umso geringer wird, je langsamer sich das Rad dreht.

Wie sieht die Bremskraft in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit bei der Wirbelstrombremse aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich behaupte einfach mal (ohne jetzt Fachmann für Eisenbahn zu sein), dass ALLE Fahrzeuge ich Deutschland mindestens zwei, unabhängig voneinander funktionierende Bremsen braucht.