Wie Funktioniert regeneratives Bremsen am Zug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Wirbelstrombremse funktioniert regeneratives Bremsen nicht. Die Wirbelströme werden in der Schiene in Wärme umgewandelt.

Heutige Loks (auch ICEs) sind aber dazu in der Lage, die Motoren als Generatoren zu betreiben und die kinetische Energie des Zuges in Elektroenergie umzuwandeln. Damit wird der Zug gebremst und gleichzeitig Elektroenergie ins Netz eingespeist.

Jama911
Fragesteller

achso, dann hab ich das in der Angabe falsch verstanden ;-; Heißt dass dann, dass der Motor des Zuges beim Bremsen einfach als Generator verwendet wird?

tunik123  09.02.2022, 22:46
@Jama911

Ja, genau. Mit der heutigen Leistungselektronik geht das.

Elektroautos können das auch, die laden beim Bremsen ihren Akku nach.

Eine Wirbelstrombremse kann nur das wie sie heißt, nämlich bremsen. Rekuperation ist damit nicht möglich

Das geht nicht: Wirbelstrombremsen vernichten die Energie in Wirbelströmen und sehen aus, wie eine Magnetschienenbremse, nur dass sie nicht auf die Schienen drückt:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/6S7Q82

https://www.flickr.com/gp/r_walther/3W3L8y

Die Loks in der Schweiz hatten seit den 20er Jahren elektrische Bremsen. Bis etwa 1939 wurde die Behn - Eschenburg Schaltung eingesetzt, die nicht wesentlich mehr als das Lokgewicht bremsen konnte. Ab da kam die Erregermotor Schaltung, die einen grossen Teil ders Zugsgewichtes abbremsen konnte. Weiter ging man mit der Resonanzschaltung der Re 6/6 in den 70ern, die inen hohen Leistungsfaktor hat, und alle 6 Motoren zum Bremsen brauchte.

Hier sind die Schaltungen prinzipiell beschrieben:

Elektrische Bahnen: Grundlagen, Triebfahrzeuge, Stromversorgung - Žarko Filipović - Google Books

Heute mit Drehstrom Asynchronmotoren ist die elektrische Rekuperationsbremse sozusagen gratis, wenn die Listung in beide Richtungen zwischen Fahrleitungsnetz und Motornetz zirkulieren kann. Steuerungstechnisch wird, vereinfacht gesagt, die Frequenz des Motornetzes verringert und der Motor wird automatisch zum Generator.

Vieles ist ausührlich hier beschrieben:

Microsoft Word - ResuTEtitreD.doc (epfl.ch)

Regeneratives Bremsen heißt einfach nur, dass die Motoren des Triebfahrzeuges als Generatoren verwendet werden, und den Strom wieder in die Oberleitung, bei Dieselloks (mit elektrischer Kraftübertragung) auch in Akkus einspeisen. Eine Wirbelstrombremse erzeugt zwar auch Strom aber nur in Form nicht nutzbarer Wirbelströme in der Schiene, die als Wärme freigesetzt werden

Woher ich das weiß:Hobby