Warum heulen Bus-Bremsen?

2 Antworten

Also ich habe das "heulen" nur beim Lastwechsel bemerkt, wenn der Fahrer vom Gas geht.

Könnte auch an der zusätzlichen "Motorbremse" liegen. Dadurch erhöht sich die Kraft im Getriebe auch.

Zumindest kommt das Geräusch vom Getriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.

Meinst du Retarder-Bremsen? Beruht auf einem einfachen Prinzip. Nimm eine Eisenstange und stecke Sie in eine Spule und drehe sie. Kein Problem. Nun beaufschlage die Spule mit Strom - es bildet sich ein Magnetfeld. Versuche zu drehen - wird heftig bis unmöglich. Das ist eine Verschleißfreie Bremse, die zur Unterstützung zu geschaltet wird. Entlastet die Bremsanlage und ist, wie gesagt, Verschleißfrei.

ADFischer  03.08.2023, 11:01

Aber ein elektrischer Retarder macht doch keine Geräusche. Hatte ich in der Fahrschule …

Digibike  03.08.2023, 11:10
@ADFischer

Der nicht. Aber die Masse, die da verzögert wird, in den Lagern. Die Kardanwelle ist schwer, lang und mehrfach gelagert und wird nun, massiv, gegen die ursprüngliche Rotationsrichtung, verzögert. Theoretisch Geräuschlos. Praktisch aber eben nicht unbedingt.

ADFischer  03.08.2023, 11:58
@Digibike

Gut, ich kenne nur den des Fahrschul-Lkw. Der machte keine wahrnehmbaren Geräusche.

Digibike  03.08.2023, 12:02
@ADFischer

Andere Konstellation. Bei einem Bus läuft die Kardanwelle entlang eines Ressonanzkörpers (Fahrgastraum), während beim LKW hinter dem Führerhaus, mehr oder minder im freien + andere Geräusch und Schallreflektionskulisse...