Warum braucht ein Kreuzfahrt Schiff so lange zum bremsen?

7 Antworten

Generell ist diese Frage auf ALLE schwimmenden Fahrzeuge zutreffend, nicht nur für Kreuzfahrer. Und damit wird auch erklärlich, was es mit der Länge des "Bremsweges" (=Stoppstrecke) eines in Fahrt befindlichen Fahrzeuges auf sich hat.

Denn was bestimmt dessen Länge?

Erstmal die Masse des Fahrzeugs, die Geschwindigkeit, bei der der Bremsweg beginnt (also der Antrieb gestoppt ist) und dann natürlich der Reibungswert, der von der im Wasser befindlichen Fläche und Form und dessen Oberflächenbeschaffenheit abhängig ist.

Die Extrema:

aa) Schweres Schiff + hohe Ausgangsgeschwindigkeit + sehr glatte Oberfläche (z. B. SPC [=selbstpolierende Farbschicht]) = sehr langer Bremsweg

bb) Leichtes Schiff + geringe Ausgangsgeschwindigkeit + starker Bewuchs der Außenhaut = sehr kurzer Bremsweg.

Dazwischen kann jede denkbare Konstellation möglich sein und je nachdem wird sich der Bremsweg bestimmen und herleiten lassen.

wenn man sich überlegt, was mit dem Auto auf nasser fahrbahn passiert (Aquaplaning) dann sollte klar sein, dass wasser eben einen sehr schlechten Reibwert hat.

und wenn man sich dann überlegt, mit welchen Gewichten man es hier zu tun hat, sollte klar sein, dass es eben eine mene an Energie braucht, so was anzuhalten.

Schiffe haben ein enormes Gewicht und sind extra so konstruiert, dass sie möglichst wenig Reibungswiderstand mit dem Wasser haben (um Sprit zu sparen), was aber eben auch zu enormen Anhaltewegen führt.

So ein Schiff wiegt schnell mal 100 000t. Bei 50 km/h ist das eine ordentliche Menge an kinetischer Energie.

Ein Güterzug hat übrigens nicht einmal 1/10 der Masse.

Ein Zug hat Bremsen, in denen kinetische Energie z.B. in Wärme umgesetzt werden kann - geht beim Schiff so nicht, da es sich in einem Fluid bewegt.

Dein Auto hat nen erheblichen Rollwiderstand und Bremsen, die Energie in Form von Wärme abführen - im schlimmsten Fall blockiert das Rad und das Material wird abgerieben, hierbei kann viel Energie abgeführt werden. Es sei denn die Fahrbahn ist glitschig/nass, dann ist die Gleitreibung teils so niedrig, daß die Räder blockieren und Du trotzdem einfach weitermarschierst (Aquaplaning).

Wegen dem Gewicht und der Größe. Sie wiegen zigtausend Tonnen. Man kann das auch mit der Trägheit der Masse erklären