Warum bootet Asus P6T WS mit allen belegten RAM Bänken nicht? Brauche dringend Hilfe?

3 Antworten

Also dein Board sollte schon mal 24 GB RAM unterstützen. Im Handbuch steht nur was von 12 GB, ist allerdings das vom P6T WS Professional.

"Insgesamt habe ich ja 6 Speicherbänke."

Das ist korrekt und du solltest beachten das sich jeweils zwei Bänke einen Kanal teilen. Stichwort Triple Channel. Heisst: Du musst zwingend erst für jeden Kanal die erste Bank belegen damit du den zweiten Slot (irgendeiner Bank) überhaupt nutzen kannst.

"Wenn ich nun meine 4 Ram Module auf Die Bänke 1,2,5,6 stecke, dann erkennt er 16GB Ram und läuft auch mit voller Geschwindigkeit."

Vom Prozessor aus zählst du:

DIMM_A2, DIMM_A1, DIMM_B2, DIMM_B1, DIMM_C2, DIMM_C1

Wenn du also nach deiner Aussage Bänke 1, 2, 5 und 6 belegt hast, sollte das eigentlich nicht funktionieren. Das es aber funktioniert kannst du dem Board gutschreiben . Nützt aber nichts wie du an deinerm 2. Versuch gemerkt hast wenn du nur A und B voll belegst.

"Wenn ich nun aber auf 1,2,3,4 stecke, dann erkennt er nur 8GB RAM."

Mit dieser Konfiguration hast du belegt: A1, A2, B1 und B2. Das Board erkennt A2 und B2 nicht. Daher nur 8GB.

"Ich hab auch mal nur 3,4 ausprobiert, da Bootet der Rechner gar nicht erst."

Nur B ist belegt. Probier mal 2 und 4.

"Ich hab auch mal alle Channel belegt. (Habe noch 2 Corsair Venegance 1600MHz)

Dann erkennt der Rechner auch nur 16Gb Ram statt 24."

RAM mischen ist immer eine schlechte Idee sollte in deinem Fall aber funktionieren.

"Das komische ist, wenn ich z.b. in Channel 1,2,3,4 Ram einstecke, erkennt das System und das BIOS nur 8GB."

Du hast C1 nicht belegt. Erst A1, B1 und C1 belegen, dann erst die zweiten Bänke eines Kanals.

Stecke deinen RAM in die Bänke 1, 2, 4 und 6. Dann sollte das Board korrekt 16GB erkennen und diese auch nutzen.

Im Handbuch ist übrigens eine schöne Tabelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/P6T_WS_Professional/HelpDesk_Manual/

Wenn du vier Module in 1,2,5,6 16GB hast, dann hast du doch eine Konstellation wo der Speicher erkannt wird. Warum also in 1,2,3,4 stecken. Wenn du die beiden anderen noch verbaust kann das schon sein, dass verschiedene nicht alle erkannt werden.

Schaue in der Kompatibilitätsliste des Mainboards nach, welche Riegel von welchem Hersteller getestet wurden und mit welchen Timings und Volt diese eingebunden waren. Diese Einstellungen sind dann in BIOS entsprechend anzupassen und dann sollte es gehen. Wenn nicht kann's auch ein Garantiefall sein.

Kontaktiere den Hersteller per Mail und Frage dort mal nach welches Problem da Intel mit seinen Chipsätzen wieder hat.