warum bleiben alle planeten immer auf ihrer Umlaufbahn?

18 Antworten

Die bisherigen Erklärungen mit Bahnimpuls und Trägheit sind nur ein Teil der Wahrheit. Die Stabilität der Planetenbahnen hat sich entwickelt. Am Anfang war die Verteilung der Bahnen sicher recht zufällig. Da sich Planeten gegenseitig beeinflussen, werden sie immer wieder ein bißchen abgelenkt solange bis sie einen stabilen Platz gefunden haben. Computersimulationen haben gezeigt, daß beim heutigen Zustand die Bahnen durch die gegenseitigen Störungen um kleine Beträge schwanken und die Planeten immer wieder auf eine mittlere stabile Bahn zurückfinden. Auch hier hat eine Entwicklung alias Evolution des Systems stattgefunden.

trixieminze  03.03.2012, 19:42

Jede Abweichung von der Geraden erfordert eine Kraft ( Beschleunigung ) ! Wo erkennst Du diese ?!

FrankHelbig  10.02.2014, 21:18

Es gibt aber keine Evolution, sondern nur die Schöpfung.

Suedseite  21.02.2014, 06:58
@FrankHelbig

Dann hat der liebe Gott aber all die Relikte aus vielen Millionen Jahren Vergangenheit nur in die Landschaft gestreut, um uns an der Nase herumzuführen.

NarvikBrezhoneg  12.02.2014, 20:57

Immer diese Evolution.
Echt fragwürdig.

Es wirken unterschiedliche Kräfte auf alle Körper. Wenn die Planeten auf stabilen, elliptischen Umlaufbahnen dahinwandern, heißt das, dass ein Kräftegleichgewicht herrscht. Würde es nur die Anziehungskraft der Sonne geben und keine "Gegenkraft", würden wir ja alle "in" der Sonne enden. ^^

Schau dir mal die drei Keplergesetze an, die behandeln das Thema.

Planeten sind groß und schwer und lassen sich nicht so einfach aus der Bahn werfen. Und im Weltall gibt es kaum Hindernisse außer ein paar kleinen Kometen usw, die aber die Umlaufbahn eines Planeten nur geringfügig verändern können.

Grob gesagt : die Anziehungskraft der Sonne als riesiger massereicher Körper und die Eigengeschwindigkeit der Erde ergeben diese Umlaufbahn ähnlich wie ein Satellit um die Erde kreist ohne weiteren eigenen Antrieb sobald die Umlaufbahn erreicht ist

das liegt am bahndrehimpuls

die grobe richtung haben die planeten bei ihre entschehung bekommen um genauer zu sein bei entstehung ihres zentralgestirns und stammt noch aus der drehung der gaswolke

der rest ist das gleichgewicht zwichen massenanziehungskraft und fliehkraft

die sonne zieht die planeten nach innen die fliehkraft nach aussen