Warum bin ich so schlecht in pull übungen?
Hey, ich (m13) trainiere schon länger Calisthenics,schon seit 2 Jahren, aber richtig durchziehen tuhe ich erst seit ungefähr 5 Monaten.
In dieser Zeit habe ich eigentlich gute Fortschritte gemacht. Ich habe einfache Skills wie crow pose und elbow lever geschafft, bin besser in Übung wie Liegestütze usw geworden und habe vorallem einen deutlich besseren Körperbau.
Aber ich bin schon immer schlecht in Klimmzügen und schaffe nur um die 3. Mit Anstrengung vielleicht 5. Aber nicht in perfekter Körperspannung. Mein bester Freund klettert und kann 10 oder mehr.
Und letztens hatten wir auchnoch einen Fitness Check in der Schule. Ich war nicht schlecht und in Liegestütze habe ich meinen besten Freund geschlagen. Aber es gab Leute die nie trainieren und so aussehen wie Spaghetti,dann aber 30 liegestütze mit beinen auf einer bank, also erhöt schaffen.(in 30 sek Zeit) Die Ausführung kann zwar nicht sonderlich gut gewesen sein, da man in einer Sekunde keine vernünftigen Liegestütze schafft, aber trotzdem.
Warum bin ich schlechter, obwohl ich total viel trainiere? Und Klimmzüge sind wirklich sau schwer für mich. Keine Chin ups, die sind easy, aber normale Klimmzüge mit einem normalen Griff etwas breiter als Schultern, sind die Hölle (ganz zu schweigen vom breiten Griff oder archer usw) Ich bin zwar generell ein Typ der eher schwierige Ausführungen macht als viele Wiederholungen, aber kommt schon, 3 Klimmzüge, ernsthaft?
Sogar in Dips bin ich besser.
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Tipps oder so?
2 Antworten
Wenn dir Chin-Ups im Untergriff leicht fallen, aber Klimmzüge im Obergriff schwer, liegt dein Defizit vermutlich im Unterarm.
Du hast insgesamt drei Armbeuger, den Bizeps Brachii (also DER Bizeps), den Brachialis (der kleine Bruder vom Bizeps, der sich zwischen Knochen und Bizeps kuschelt) und den Brachioradialis im Unterarm. Alle drei arbeiten immer, jedoch je nachdem, wie du den Arm drehst unterschiedlich stark. Und im Obergriff bei richtigen Klimmzügen ist es nunmal der Unterarm, also der Brachioradialis.
Da kann helfen: Weiterhin Klimmzüge trainieren - entweder bodengestützt (an Turnringen oder einem Low-Bar, dass du im Stehen in der Endposition greifen, dich mit den Füßen leicht vor die Stange/Ringe stellst, Arme und Rücken anspannst und dann langsam aus den Beinen nachlässt, während du runter gehst (oder die Füße hoch nimmst und die Negative frei hängend machst) und dann hoch leicht (gerade mal so viel, dass du hoch kommst) aus den Beinen drückst, oder mit Widerstandsband unterstützt. Und wenn du damit durch bist, gibst du dem Unterarm noch mal mit Kurzhanteln isoliert den Rest, indem du Reverse Curls (also Bizeps-Curls im Obergriff, also mit dem Handrücken nach oben) machst (kannst du auch mit dem Körpergewicht an Turnringen machen).
Bei Widerstandsbändern auch gerne mal den EMOM-Modus ausprobieren: Probiere mal an einem Tag, wie viele Reps du mit einem bestimmten Widerstandsband ins Muskelversagen brauchst, nimm die Hälfte und lad dir eine App wie GymNext Flex Timer runter und wähle dort den EMOM-Modus. Die App zählt dann immer, je nach Einstellung runter oder hoch und du machst halt so: Wenn du 10 schaffst, mach in Minute 0 5 Stück - den Rest der Minute hast du Pause. Sobald Minute 1 und die zweite Runde anbricht, mach wieder 5, den Rest der Minute Pause... und so weiter, bis du in Minute 9 und somit Runde 10 bist.
Weiß nicht wie viel du wiegst aber wenn das passt dann wird wohl der rücken genetisch nicht vorteilhaft sein, wenn du aber jetzt schon trainierst wirst du eine mega basis haben, mach einfach weiter und der Körper wird dir über die nächsten Jahre sehr viel mehr ermöglichen. Denk an wenn du 15 oder 18 bist, wirst dann schon 7 Jahre konstantes Training haben, also mach dir jetzt keine sorgen es wird auf jeden Fall wenn du konstant bleibst.
Schau das du nicht cuttest, dein Körper braucht die Nährstoffe/ Kcal besonders jetzt (wenn du normal viel wiegst).