Breite Klimmzüge schaffen?

3 Antworten

Mehr enge, vor allem aber mehr breite Klimmzüge machen.

Der Körper passt sich immer an die Umstände an. Wenn du viele enge Klimmzüge machst, passt er sich an enge Klimmzüge an. Wenn du viele breite Klimmzüge machst, passt er sich an breite Klimmzüge an.

Bei Klimmzügen kannst du mit Gummibändern arbeiten, die den Klimmzug leichter machen. Du kannst auch negative Klimmzüge machen: du steigst auf eine Box, springst in die Endposition eines Klimmzugs und lässt dich dann langsam und kontrolliert runter.

Im Endeffekt musst du sowohl die an der Übung beteiligten Muskeln stärken sowie die Übung üben.

PepegaAim
Fragesteller

Ja ok stimmt. Danke. Die negativen Klimmzüge, kann ich ja auch im breiten Griff machen oder?

Jokerfac3  28.12.2020, 14:37
@PepegaAim

Ja, genau. Wichtig ist eben, dass du die Übung oder möglichst ähnliche Varianten machst.

Negative breite Klimmzüge kommen breiten Klimmzügen sehr nah und sind deshalb gut geeignet.

Rudern würde den Rücken auch stärken, aber hat eben nix mit Klimmzügen zu tun. Daher kannst du auch rudern, aber der Fokus sollte auf der Übung liegen, in der du besser werden willst.

Ganz einfach, du musst sie üben. Es wird andere Muskulatur beansprucht, und die muss trainiert werden. Du wirst Fortschritte machen, wenn du regelmäßig trainierst.

Einfach breite Klimmzüge üben, mit der Zeit wird die so anders angesprochene Zielmuskulatur gezielt geschult und somit wirst Du automatisch besser.

Es wird so sein, dass Du eine Zeit lang keinen Fortschritt siehst und ein gewisses Plateau erreichst.

Nicht weiter schlimm, weil normal.

Einfach weitermachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport