Warum beschwert sich jemand ständig über Flüchtinge, besonders beim Abendessen oder Alkoholisiert?

8 Antworten

Ich glaube, das Problem liegt nicht daran, dass es Flüchtlinge sind, sondern eher daran, wie man sich integriert. Viele Flüchtlinge verhalten sich leider nicht so, wie man es erwartet. Und das sage ich selbst, obwohl ich nicht deutsch bin. In anderen Ländern, zum Beispiel in Japan, ist Integration auch sehr wichtig. Wenn man sich nicht benimmt, wird man eben unbeliebt oder unsympathisch. Ich will ehrlich sein: Ich mag auch nicht alle Flüchtlinge und habe oft sogar Angst wegen ihrem Fehlverhalten. Aber Flüchtlinge sind immer willkommen, solange sie sich richtig verhalten. Wenn man sich falsch verhält, muss man eben auch mit Kritik rechnen – das ist einfach so.

Liebe Grüße Gianpiero545

123kid1984  16.05.2025, 00:16

Ich glaube das Problem daran liegt, dass verfolgte und flüchtende menschen im ersten sicheren Land eigentlich ihr Glück finden sollten?

123kid1984  15.05.2025, 23:50

Richtige Flüchtlinge bleiben im ersten sicheren Land - Wirtschaftstouristen ziehen weiter

123kid1984  16.05.2025, 00:10
@Gianpiero545

Im Kern widerspreche ich deiner Aussage, auch wenn sich die Japaner im Gegensatz zu uns einen Dreck um ihre Kriegsverbrechen gekümmert haben. Flüchtlinge sollten im ersten sicheren Land froh sein, und Integrationswillige Fachkräfte sind willkommen, waren sogar die Nazi-Raketenwissenschaftler in den USA kurz nach dem Weltkrieg

Gianpiero545  16.05.2025, 00:45
@123kid1984
Im Kern widerspreche ich deiner Aussage, auch wenn sich die Japaner im Gegensatz zu uns einen Dreck um ihre Kriegsverbrechen gekümmert haben. Flüchtlinge sollten im ersten sicheren Land froh sein, und Integrationswillige Fachkräfte sind willkommen, waren sogar die Nazi-Raketenwissenschaftler in den USA kurz nach dem Weltkrieg

Ich möchte nochmal sagen, dass du meinen Kommentar falsch verstanden hast und ihn total falsch interpretiert hast! Erstens habe ich keine Widersprüche, wenn man meine Antworten falsch versteht.

Ich denke, dir ist diese Aussage schwer gefallen:In anderen Ländern, zum Beispiel in Japan, ist Integration auch sehr wichtig. Wenn man sich nicht benimmt, wird man eben unbeliebt oder unsympathisch

Du hast wahrscheinlich gedacht, ich hätte Flüchtlinge mit Touristen verwechselt oder in Verbindung gebracht. Aber mein Argument war ganz anders. Mein Standpunkt war, dass Integration überall wichtig ist, auch in Japan. Da spielt es keine Rolle, ob Flüchtling oder Tourist! Außerdem kann man in Japan auch als Flüchtling oder Ausländer gesehen werden – deshalb ist meine Formulierung kein Widerspruch.

Ja, Flüchtlinge sollten froh sein, ein neues Leben zu führen. Aber Flüchtlinge, die illegal hier sind oder sich nicht integrieren wollen und nur vom deutschen Staat leben, finde ich falsch! Und wenn Flüchtlinge sich nicht integrieren können, können sie auch gefährlich für uns sein. Unsere Sicherheit ist wichtig, nicht nur ihre! Und manche denken nicht an unsere Sicherheit.

Weil a) unter Alkoholeinfluss und b) beim Abendessen, wo man meist mit vertrauten Menschen in geselliger Runde umgeben ist, häufig die Hemmschwelle sinkt.

Gerade beim Abendessen geht mir das aber auch gewaltig auf den Sack.

Nein, nicht weil ich selbst Ausländer bin!

Mit der Migrationsproblematik und anderen kontroversen Politthemen wird man schon den ganzen Tag über permanent berieselt. Abends will ich es mir einfach gemütlich machen, meine Ruhe haben und nicht weiter damit vollgequatscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dort, wo er geleugnet wird, fängt Rassismus erst richtig an.

Weil Menschen unter Alkoholeinfluss sich nicht mehr so unterdrücken...das heißt ihre wahren Gefühle und Gedanken kommen deutlich zum Vorschein.

Warum derjenige nun genau so denkt, kannst du ja erfragen. Meistens liegt dahinter eine Verschiebung- ein Kompensationsmechanismus um seine eigene Unzufriedenheit mit der Lebenssituation nicht zu thematisieren bzw überhaupt emotional an sich heran zu lassen. Dann wird im Außen der Frust auf sich selbst abgelassen. Passiert leider oft sehr unbewusst..... Und Flüchtlinge sind eine bequeme Zielscheibe, weil sie ja nicht antworten und diffus als Konzept im Kopf existieren. Konzepte wie: 'Flüchtlinge nehmen Arbeitsplätze weg, werden vom Staat finanziert, etc.' Dahinter steckt ein starkes Bedürfnis von ihm/ihr, dass sie/er sich selbst vernachlässigt fühlt. Und viel tiefer: Widerstand gegen die Einsicht, dass sie/er selbst Verantwortung für ihr Leben übernehmen muss anstatt in die Opferrolle zu gehen und anderen Schuld für ihr Leid zu geben. Dahinter steckt ganz viel Hass der woanders hin gehört. Kindheit...

Frage ist ob der Mensch wichtig für dich ist. Denn ansonsten kannst du es einfach ignorieren..oder eben direkt thematisieren sofern du Lust auf Konfrontation hast

123kid1984  16.05.2025, 00:07

Sind ja immerhin Fachkräfte und die vielen Leute die die AFD wählen, sind einfach nur rechts. So schnell kann sich ein Land radikalisieren - mittlerweile sind die ja auf Nummer 2 gesetzt

Ich glaube nicht dass man dazu Alkohol benötigt oder es abends bei der Mahlzeit sein muss um sich zu beklagen wenn einem danach ist

Weil er ansonsten sich zurückgehalten hatte, da man als Privatperson dafür von gewalttätigen Personen angefeindet wird.