Warum beschweren sich viele Leute über den Rundfunkbeitrag , aber nicht über die hohen Steuern in Deutschland?

9 Antworten

Steuern sind nicht zweckgebunden, insofern hast du da halt keine direkt messbare Gegenleistung. Man kriegt also nicht mit, dass man auch für Sachen bezahlt, die man selbst nicht nutzt. Beim Rundfunkbeitrag ist das anders. Da sagen sich dann halt viele z.B.: Warum bezahle ich für etwas, das ich selbst nicht nutze?

Ich finde rundfunkbeiträge schlecht und rege mich darüber auf das ich bzw. Meine eltern dafür steuern bezahlen (schlechter Journalismus)

Da ich noch keine steuern zahlen muss kann ich mich darüber noch nicht beschweren.

Wer weiß vielleicht zahl ich auch einfach garkeine steuern (satire)

jgobond  05.09.2023, 07:01

Die Rundfunkgebühr ist keine Steuer

Regina3  05.09.2023, 01:40

Bei jeder Banane, die Du kaufst, zahlst Du Steuern ... das ist vielen Menschen nicht bewusst ...

Vitalijj  05.09.2023, 01:45
@Regina3

Mir sind steuern schon bewust aber mich stört es noch nicht wirklich da ich keinen einzigen cent verdiene und eben eltern hab die das bezahlen. (Gehe ja noch zur schule)

Oh ... keine Sorge, das tuen sie., Du bekommst es nur nicht mit, weil die Kritik an zu hohen Steueren nicht in den Medien verbreitet werden soll - genausowenig wie die Kritik am Rundfunkbeitrag übrigens.

Von beidem liest man daher leider nur in den sogenannten "Alternativen Medien", welche eben NICHT die Meinungs- und Deutungshoheit in der BRD haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die Steuern in Deutschland sind nicht hoch.

Die Sozialabgaben schon eher, ganz besonders die Krankenversicherung, wegen des Kostendeckels für die Reichen, und weil nie auf der Ausgabenseite angesetzt wird.

Weil sie so exponiert daher kommt. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, keine Steuern mehr zahlen zu wollen, obwohl davon Strassen finanziert werden, die man selber nie nutzt