Warum berühren Möwen beim Flug nicht den Boden?

4 Antworten

Die Möwen schaffen dies durch gute Steuerung ihres Fluges und durch die Ausnutzung orografischer Aufwinde in Bodennähe oder über dem Wasser.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MMn ist das antrainiert, bzw. auch optimiert. Vor allem über Wasser ist das ja Teil ihrer JagtTechnik eine gewisse Strecke flach über Wasser zu fliegen und dann kurz reinzugreifen. Dabei das Wasser zu berühren ist wohl nicht soo günstig. Und die gleiche Technik lässt sich dann auch über dem Boden anwenden.

Ich laufe ja auch nicht gegen Laternenpfähle.

Möwen berühren nicht das Wasser beim Flug, weil es doof wäre. Im Zweifel führt das zu einem Überschlag.

Mit Thermik hat das wenig zu tun, das sind bewusste Manöver. In Wassernähe zu fliegen hat aber einen Vorteil: Den Bodeneffekt. Der spart Energie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Bei Tieren sind viele Fähigkeiten einfach genetische Veranlagung und es Bedarf nur noch wenig Training für Perfektion. Der Unterschied zwischen Mensch und Tier liegt ja oft darin, dass Tiere eine Sache perfekt können, andere Sachen aber nicht lernen können. Im gegensatz dazu kann sich der Mensch durch Übung viele Sachen aneignen, beherrscht aber meistens nichts perfekt.

TobyScience
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, wie würdest du „perfekt“ definieren? Fehlerlos oder einfach sehr gut?

ART71  18.10.2021, 15:30
@TobyScience

So gut wie fehlerlos, bzw. dass keine Flüchtigkeitsfehler passieren sondern Pannen immer auf äußere Einflüsse zurück zu führen sind..