Warum bereiten viele Weiterbildungen in Deutschland nicht ausreichend auf das Berufsleben vor?

5 Antworten

Naja die wissen ja vorher nicht in WELCHEM bereich du arbeitest.

Wir haben in der IT auch jeden mist gelernt. Und ich fand es gut so. Da war genug dabei was ich heute einfach nie brauche.

ABER ich habs zumindest schonmal gesehen bzw. damit gearbeitet.

Und alle Schaltjahre mal kommt dann eventuell doch mal ein Auftrag der damit zu tun hat.

Dann habe ich wenigstens schonmal etwas Grundwissen und muss mich nur kurz einarbeiten damit es rollt.

Aus meiner sicht ist es viel eher ne Frage was man draus macht. Man kann alles in Frage stellen.

Oder es eben einfach lernen, für den Fall der Fälle.

Inkognito-Nutzer   08.11.2024, 10:59

Diese Themen kommen in keinen einzigsten Bereich 99% der Themen macht man einfach nicht

ichweisnetwas  08.11.2024, 11:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt ich weis was du meinst.

In der IT ist das exakt das gleiche. Etliches war total veraltet was man dort gelernt hat.

Ich sage nur das ich mich jahre später schon dabei erwischt habe wie es dann eben doch vielleicht mal nützlich war.

Alt MUSS nicht falsch sein. Also zumindest nicht in allen Fällen.

Inkognito-Nutzer   08.11.2024, 15:00
@maria38000

Weil über 500 Techniker in den letzten 10-15 Jahren haben sowas nie benutzt später wirklich nie

In den Weiterbildungen wird vor allem auf die Prüfung vorbereitet.

Das, was im eigenen Berufsumfeld wichtig ist, muss man sich selbst erarbeiten. Da die meisten Teilnehmer berufstätige Erwachsene waren, ist man davon ausgegangen, dass diese das auch hinbekommen.

Problem kann diese Eigeninitiative vor allem für Arbeitslose sein, die so eine Weiterbildung machen, in der HOffnung, dass sie dann einen Job finden. Hier kann ein kleines Praktikum neben dem Lehrgang helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin in der beruflichen Eingliederung

Ich dachte Techniker kann man nur mit einer vorherigen abgeschl. Berufsausbildung machen, wo man eben schon Erfahrung mit dem Berufsleben gesammelt hat?!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   08.11.2024, 23:22

Ja und das ist eine Weiterbildung und dort lernt man nur unnötige Sachen die man später nie benutzt. 90% was man da rechnet, benutzt garkein Menschen in der realen Welt. Es ist so dumm gemacht, es ist einfach nur traurig

Eine Technikerausbildung hat ja nichts mit einer Hndwerkerausbildung zu tun. Die haben doch die meisten schon vor dem Techniker gemacht und beherrschen damit die praktische Arbeit.

Der Beruf des Technikers ist auch später meistens eine ziemlich theoretische Angelegenheit. Berchnen, am PC Auslegungen machen, Kalkulationen erstellen. Deshalb ist die Ausbildung selber auch sehr theoretisch.

Das passt so schon zusammen.

Inkognito-Nutzer   08.11.2024, 15:02

Genau so ist es nicht, man rechnet kaum. Man programmiert Sps und andere Sachen aber rechnen wird man sogut wie nie gemacht also die rechen Aufgaben was wir gemacht haben, zum Leitungs ringe oder Andere unnötige Themen.

Sehe ich nicht so.

Vielleicht hast du die falsche Weiterbildung ausgewählt