Warum beobachte ich, dass so viele Menschen mit der breiten Masse ("Mainstream") mitschwimmen?

9 Antworten

Weil du dich besonders fühlen willst.

Du möchtest immer das Gefühl haben der besondere zu sein der anders ist. Dich ekelt die Vorstellung an, wie jeder zu sein, durchschnittlich zu sein. Und statt wie ein Erwachsener zu verstehen, dass jeder, aber wirklich jeder Mensch anders und unterschiedlich ist, gibst du dich der pseudoelitären und in Wirklichkeit infantilen Fantasie hin, dass alle außer dir und den Leuten die genau so denken wie du nur Schafe sind die einem imaginären Mainstream folgen. Du hast es zu deiner ganzen Identität gemacht nicht mit einer gefühlten oder tatsächlichen Masse mitzuschwimmen, dass du eine Querulanten-Meinung eingenommen hast bei der du alles ablehnst das der Mehrheit gefällt und alles unterstützt das die Mehrheit ablehnt, wobei Mehrheit für dich von deinem persönlichen Empfinden definiert wird.

Dabei hast du dich zum Teil in so offensichtlich falsche, schädliche und/oder unmoralische Meinungen verstrickt und darin so viel emotionales Kapital versenkt, dass du in einer Art moralischen sunk cost fallacy nicht mehr heraus kommst.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Love ❤️❤️❤️

Oppulus

Weil es einfacher ist mit als gegen den Strom zu schwimmen.

Das Leben geht immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand.

Sozusagen ein Naturgesetz.

antiaes  26.05.2025, 14:40

Für wen der Mainstream schwieriger ist als ein 'Nebenfluss' nimmt lieber den Umweg - der muss ja nicht GEGEN sein sondern kann auch einfach irgendwie 'dran vorbei' gehen. Und wer weiß - irgendwann werden manchmal Trampelpfade zu neuen Verkehrswegen... :)

Die meisten wollen "dabei sein und cool sein und nicht auffallen" und nicht derjenige sein, der die "rote Laterne" trägt und "nicht mithalten kann". Das wird aber auch oft durch ein relativ niedriges Selbstwertgefühl begünstigt, das zu solchen Entscheidungen führt und zu dem Wunsch "mithalten" zu müssen. Nur wenige haben den Mut zu einer eigenen Meinung und dazu, diese konsequent und ggf. gegen jeden Widerstand zu vertreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den meisten Fällen beobachte ich einfach, dass sich jede Person für sich informiert hat und zum Schluss kam, dass dieses Produkt z.B. für sie passt. Und weils für viele passt wird es dann "Mainstream".

Ich zum Beispiel habe keinen Einsatzzweck für ein Tablet, aber würde ich mir eins holen dann nur ein iPad. Weil die für mich die besten Tablets sind.

Klar, dann gibts noch Social Media Trends, da sind auch fragwürdige Dinge dabei....

SirSilenius  26.05.2025, 14:23

Das ist ja schon wieder ein Zeichen, dass du dich nicht ganz infomiert hättest. Die Apple-Produkte sind zwar gut, keine Frage, aber überteuert. Und zusätzlich zwingt dich Apple, zusätzlich viel Geld für mehr Speicherplatz auszugeben, wo andere Anbieter einfach einen SD-Karten-Slot anbieten. Dann bezahlst du ein Heidengeld für Apple-Zubehör, welches bei anderen Herstellern auch einfach bei den Geräten dabei liegt.
Apple ist ein sehr gutes Mainstream-Beispiel. Jeder kauft es, obwohl es so viele Nachteile hat.

Rolajamo  26.05.2025, 14:32
@SirSilenius
Die Apple-Produkte sind zwar gut, keine Frage, aber überteuert.

Bestreite ich ja nicht, aber ist mir egal. Mein MacBook hat 4500 Euro gekostet und ich liebe das Teil.

Und zusätzlich zwingt dich Apple, zusätzlich viel Geld für mehr Speicherplatz auszugeben, wo andere Anbieter einfach einen SD-Karten-Slot anbieten.

Ja, stimmt auch.

Dann bezahlst du ein Heidengeld für Apple-Zubehör, welches bei anderen Herstellern auch einfach bei den Geräten dabei liegt.

Du meinst handelsübliche USB-C Kabel? Nein.

Jeder kauft es, obwohl es so viele Nachteile hat.

Nope. Absolut nicht. Die Adobe Cloud läuft mit großem Abstand am flüssigsten auf Mac. Die neuen M Prozessoren der Geräte sind der wahnsinn. Keine Abstürze, keine Freezes, keine Treiberupdates, keine Systemfehler.

Apple ist teuer - Ja. Aber nicht jeder muss aufs Geld achten. Lieber kauf ich mir was Teures und das hält auch ewig. Ich nutze Apple seit dem iPhone 4 und mir ist noch nie ein Gerät kaputtgegangen. Daheim hab ich noch mein MacBook Pro aus 2017 und meiner Freundin ihres ist noch von 2012. Und die nutzt das noch.

Ich finde es absolut peinlich zu behaupten Apple wäre ein "Mainstream"-Beispiel. Denn die meisten Nutzer sind damit zufrieden. Und für was sie ihr Geld ausgeben bleibt ihnen überlassen.

Und das mag sich zwar so anhören aber ich bin kein extremer Fanboy: Die VR Brille ist technisch toll aber ansonsten viel zu teuer und unnütz. Alle Apple-Mäuse jemals waren der größte Dreck. Aber gegen Computer, Handys und Kopfhörer kann man aus meiner Sicht wirklich nichts gegen Apple sagen. Bis auf den Preisfaktor. Aber mir ist es das wert.

SirSilenius  26.05.2025, 14:36
@Rolajamo
Nope. Absolut nicht. Die Adobe Cloud läuft mit großem Abstand am flüssigsten auf Mac. Die neuen M Prozessoren der Geräte sind der wahnsinn. Keine Abstürze, keine Freezes, keine Treiberupdates, keine Systemfehler.

Kann ich jetzt nicht bestätigen, dass ich damit Probleme habe. ^^

Okay, ich muss natürlich ergänzen, dass ich keine 200€-Tablets meine, ich rede dann auch schon von den hochpreisigeren Samsung-Dingern.

Rolajamo  26.05.2025, 14:41
@SirSilenius

Naja, ich nutze halt ständig beides z.B. auf der Workstation in der Arbeit für aufwändige 3D Renderings (Da hat der PC Tower mehr Leistung als der Mac) und daher hab ich den täglichen Vergleich. Die Adobe Cloud läuft nirgends so flüssig wie auf Mac. Warum? Keine Ahnung.

Auch mein Firmenhandy ist immer eines der Samsung Flaggschiffe. Und auch hier: Apple läuft einfach flüssiger und zuverlässiger. Und genau deshalb bin ich bereit den Preis zu zahlen. Mit Mainstream hat das nichts zu tun.

Wie gesagt: Tablets hab ich kein Plan. Hatte einmal ein iPad und das war top aber habs vertickt weil ich einfach keine Tablets brauche. Vielleicht hast du da auch recht.

SirSilenius  26.05.2025, 14:42
@Rolajamo

Okay, dann sagen wir: Bei dir im richtigen Leistungsbereich ist das passend. Aber warum braucht eine 14-jährige Tochter zwingend ein IPhone? Oder der Sohn des Chefs dringend ein MacBook Pro zum "Zocken"?

Rolajamo  26.05.2025, 15:02
@SirSilenius
Aber warum braucht eine 14-jährige Tochter zwingend ein IPhone?

Braucht sie nicht :D Aber da ich mit den Produkten so zufrieden bin würde ich meinen Kids auch ein iPhone kaufen. Halt nicht das Neueste. Aber selbst ein iPhone 13 ist noch top, obwohl es inzwischen gebraucht nurnoch 250 Euro kostet.

Oder der Sohn des Chefs dringend ein MacBook Pro zum "Zocken"?

Hab früher auch Leage of Legends oder MInecraft auf Mac gezockt. Funktioniert blendend.

Über brauchen brauchen wir nicht diskutieren. Da würden 90% ein 150 Euro Smartphone langen. Egal welcher Marke.

SirSilenius  26.05.2025, 15:03
@Rolajamo

Also wenn LoL oder Minecraft nicht laufen würden, dann wäre ich doch enttäuscht. :P
Aber ja, wegen dem geschlossenen Ökosystem, in das Apple einen zwingt, ist es ja auch sinnvoll, seine Familie mit denselben Geräten auszustatten.

Rolajamo  26.05.2025, 15:05
@SirSilenius

Das Ding ist auch hier wieder: Ich will aus dem Ökosystem garnicht raus. Warum sollte ich? Es funktioniert blendend und mir fällt keine Situation ein, in der ich eingeschränkt wäre.

Dass Mac nun nicht die perfekte Wahl zum richtig zocken ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Wer sich so ein Ding kauft und dann rumheult, dass die meisten Spiele nicht funktionieren, dem ist auch nicht zu helfen.

Hat etwas mit dem Bewusstseinsniveau zu tun und der Fähigkeit, dem Mainstream ohne Schaden zu folgen.

Ich konnte das nie (Gesundheit) und wurde daher schnell kritisch dem gegenüber. Die Kunst der Selektion - was taugt und was nicht - liefert ein gutes Leben: Sicher nicht die gedankenlose Imitation dessen was je gerade "in" ist.