Warum benutzen Atheisten den Spruch "Gott sei Dank"?

14 Antworten

Wenn man jede alltägliche Redewendung in einen religiösen Kontext stellen würde, für den man sich auch noch zu rechtfertigen hat, dürfte man bald gar nichts mehr sagen. Da müssten z.B. die meisten Bayern ohne "Grüß Gott!" aneinander vorbei laufen und auch noch aufhören zu fluchen.

Weil menschliche Spache nicht immer wörtlich und realistisch ist. Das betrifft vor Allem Flüche. Die Zensurfunktion dieser Webseite würde wahrscheinlich die offensichtlichsten Beispiele verbieten, aber ich bin sicher, du kennst welche.

Weil sie ihn so oft gehört haben,und jeder weiss,was er zu bedeuten hat.

Das ist eine Redewendung. Ich bin Atheistin und sage das mehrmals täglich, allerdings sag ich es nicht aus Gläubigkeit.

Wie hier schon mehrere Kommentatoren anmerkten, ist dies nur eine Redewendung, welche sich durch das Christentum im Volksmund etablierte.