Sagen Atheisten Gott sei Dank?

8 Antworten

Hey<3

Ich bin weiß Gott kein Christ aber ich sage oft scherzhaft Sachen wie „Gott sei Dank und Amen“ oder „Gott bewahre“ oder „Maria hilf“ einfach nur weil’s sich witzig anhört XD

bisschen ironisch ist das natürlich gemeint. Wenn man es wörtlich nimmt sollten Atheisten das natürlich nicht sagen, weil… wieso sollten sie Gott danken wenn es ihn nicht gibt? Unter dem Gesichtspunkt dass aber auch Moslems „oh mein Gott“ sagen… wieso nicht 🤷🏼‍♀️ Die Bedeutung wurde dem Ausruf der Erleichterung ja entnommen, ist ein Sprichwort also kann man es grundsätzlich als Atheist sagen.

liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vahlens  17.02.2023, 19:39

Wieso sollten Muslime nicht Oh mein Gott sagen? Was für ein Vergleich soll das sein?

Nonaaaa  17.02.2023, 19:42
@vahlens

Geht drum dass das ja n Anruf an Gott ist. Es ist sowieso fraglich das in dem Ausmaß zu sagen, wie wir es tun, unabhängig von der Religion.

Sagen Atheisten Gott sei Dank?

Ich bin Atheist und sage das.

Ist Teil unserer Sprache geworden und diese Sprache nutze ich ohne mir vorher über jedes Wort religiöse oder sonstige Gedanken zu machen.

Darum benutze ich z.B. Worte wie "Visage", "Portemonnaie" oder "Portrait" obwohl ich kein Franzose bin.

Ähnlich bei "Savegame", "Handy", "Smartphone" oder "cool" obwohl ich kein Engländer oder Amerikaner bin.

Auch sage ich "Hals- und Beinbruch" oder "Weidmannsheil" obwohl ich kein Jäger bin.

usw

Würde ich alles vermeiden, was nicht "zu mir passt" würde ich vor jedem Satz erstmal 5min googeln müssen - und dann die Hälfte meiner Aussagen gar nicht aussprechen dürfen.

Eine Folge jahrtausendelanger Indoktrinierung. Viele Atheisten haben eine Religiöse Erziehung (manipulation) genoßen. Wir fluchen auch mal herzlich drauf los.

Natürlich es ist schließlich eine oft Benutzte Redewendungen

Da das gängiger Sprachgebrauch ist ja. Obwohl ich mich öfter dabei ertappe Leuten zu sagen, wenn diese Gott sei Dank sagen, dass der da rein garnichts dafür kann. Von nichts kommt nichts.