Warum benötigt man Adresse - Auslandsüberweisung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht normal.

Die Sparkasse hat überdurchschnittlich viele Angestellte, die keine Ahnung von nix haben.

Lass Dir ein Online-Konto einrichten, dann hast Du diesen Ärger nicht und machst das zu Hause am Rechner.

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/w/wie-kann-ich-geld-ins-ausland-uberweisen.html

Ah, Du warst am PC.

Bei mir wurde da noch nie etwas gefragt ausser den Kontonummern und den Bankleitzahlen.

Da hast du irgendwo falsch geklickt.

Florist2000
Fragesteller

Also ich habe alles sauber eingegeben und die Bank sowie Bic, IBAN alles hat angenommen.

Als ich dann weiter klickte, kam wie immer die Tan auf meinem Handy. Diese habe ich dann am Pc eingeben und auf weiter geklickt.

Jetzt steht da eine Fehlermeldung:

" Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. Bitte kontaktieren Sie Ihren Berater. SEPA-Zahlung in dieses Empfängerland nicht freigeschaltet. "

Warum zum Teufel muss ich sowas freischalten lassen -.- ?

Komisch...

BBPB21  22.01.2020, 17:15
@Florist2000

? Gute Frage. Vielleicht spinnt auch die Seite der Sparkasse wieder.

Das kommt ja auch häufiger mal vor.

Wenn Du eine IBAN und BIC hast, dann ist das ein Land mit SEPA.

Und das steht auch auf der Sparkassenseite

Wenn man etwas nach Polen überweisen möchte und BIC und eine über 30 Ziffern lange Kontonummer hat, reicht es, nur PL vor diese Nummer zu setzen? Wg. NRB.

Hallo Frank, für eine Überweisung nach Polen empfiehlt sich das SEPA-Verfahren. Was Sie beachten müssen sowie weitere nützliche Informationen dazu können Sie in unserem Beitrag „Wie kann ich Geld ins Ausland überweisen?“ nachschlagen.

Florist2000
Fragesteller
@BBPB21

Ja dann muss echt die Seite spinnen. Habe es 3 mal versucht

Dann muss ich zur Filiale

BBPB21  23.01.2020, 10:34
@Ifm001

Die Auslandssperre ist ein Service den man extra einrichten lassen kann.

Muss man aber nicht und ist nicht automatisch bei der Kontoeröffnung dabei.

Der Fragesteller hat wohl keine Sperre einrichten lassen.

Bei der Sparkasse habe ich bis jetzt im Gegensatz zu anderen Banken unglaublich viele Fehler entdecken können.

Ob das um Vereine, Mündel, Firmen ging - viel völlig unnötiger Ärger mit Dingen, die man als Bankkaufmann in der Lehre eigentlich gelernt haben sollte.

Ifm001  23.01.2020, 16:45
@BBPB21
Der Fragesteller hat wohl keine Sperre einrichten lassen.

Ob das der Kontoinhaber oder eine von ihm autorisierte Person hat ein stellen lassen und dass ggf. sogar zwischenzeitlich vergessen hat ist reine Spekulation. Die Meldung sagt jedoch genau das aus.

Bei der Sparkasse habe ich bis jetzt im Gegensatz zu anderen Banken unglaublich viele Fehler entdecken können.

Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Beides ist nicht repräsentativ ... nicht mal annähernd. Es ist aber schon etwas fragwürdig, warum Du alle rund 400 Sparkassen in einen Topf wirfst.

Florist2000
Fragesteller

Ich hab jetzt einfach mal einen Überweisungsschein ausgefüllt:)

Das müsste doch gehen wenn ich den so abgebe am Schalter ? :/

Je mehr Angaben bei Ausland - Überweisungen gemacht werden, desto besser und schneller kann zugeordnet werden. Durch die Angabe der Adresse von Empfängerbank und Empfängers wird verhindert, dass die Überweisung im Zweifel zurück geschickt wird. Das würde dann teuere Gebühren zur Folge haben.

Die Regel ist es aber nicht soviel ich weiß.

Überweisungen ins Ausland können auch mal festhängen und durch die Angabe der Adresse von Empfängerbank und Empfänger wird verhindert, dass die Überweisung im Zweifel zurückgeschickt wird. Das würde dann teure Gebühren zur Folge haben.

BBPB21  22.01.2020, 16:56

Für Fehler der Bank muss man keine Gebühren zahlen.

dandy100  22.01.2020, 16:59
@BBPB21

ne, Du nicht, aber die Bank kostet es Geld, wenn eine Überweisung schiefgeht, nachverfolgt und mehrmals ausgeführt werden muss.

Gebühren war das falsche Wort, nennen wir es Aufwand

BBPB21  22.01.2020, 17:03
@dandy100

Das ist deren Problem und da hilft es auch nicht die Adresse des Empfängers und seiner Bank zu haben.

Und wie bereits gepostet - die Sparkasse braucht das nicht.

dandy100  22.01.2020, 17:06
@BBPB21

Sparkassen sind voneinander unabhägige Geldinstitute und wenn Deine Sparkasse keine Adressdaten verlangt, heißt das nicht, dass das bei sämtlichen Sparkassen so ist - der FS wird es wohl nicht erfunden haben

BBPB21  22.01.2020, 17:11
@dandy100

Daß war die allgemeine Seite der Sparkasse.

Das gilt EU weit. Da ist es gesetzlich nicht erlaubt, dass eine Sparkasse extra Würstchen brät. Das würde ein ordentliches Bußgeld geben.

Und für außerhalb der EU wird es auch nicht gebraucht.

Da würde das Finanzsystem zusammen brechen, wenn man wegen einer popeligen Überweisung so einen Aufstand bauen müsste.

Ist die alte Sicherheitsform, jetzt ist IBAN und BIC dafür.

Aber es gibt noch Zahlungsaufforderung wo alt und neu verlangt wird, sind eher Ausnahmen.

Zu einer Überweisung gehört immer der Name des Begünstigten.

X3CHO  22.01.2020, 16:43

Er sprach aber von der Adresse.

Amorette  22.01.2020, 16:44
@X3CHO

Warum lässt Du ihn nicht selbst kommentieren-

BBPB21  22.01.2020, 16:44

Aber nicht dessen Adresse und auch nicht die Adresse der Bank.

Den Namen braucht man nicht unbedingt.

Nur die IBAN und die BIC

dandy100  22.01.2020, 16:46
@BBPB21

Doch, bei Auslandüberweisungen ist das notwendig und wenn die Sparkasse das so will, dann sowieso. Durch die Angabe der Adresse von Empfängerbank und Empfängers wird verhindert, dass die Überweisung im Zweifel zurück geschickt wird. Das würde dann teuere Gebühren zur Folge haben.

BBPB21  22.01.2020, 16:49
@dandy100

Ich bin bei der Sparkasse und überweise regelmäßig Geld ins Ausland.

Nein. Noch nicht ein einziges Mal wurde ich danach gefragt.

Und selbst als ich quasselnder Weise eine Überweisungsvorlage ausfüllte und statt des Namens 'Buttermilch' ins Formular tippte, kam die Überweisung an.

dandy100  22.01.2020, 16:51
@BBPB21

Dann gelten für Polen wohl andere Bestimmungen, denn erfunden wird der FS das ja wohl nicht haben

X3CHO  22.01.2020, 16:57
@BBPB21

Noch nicht mal die BIC, weil in der IBAN die BLZ bereits enthalten ist.

BBPB21  22.01.2020, 17:05
@X3CHO

Eben. Die BIC generiert sich selbst, sobald Du die IBAN eintippst.