Warum benötige ich für einen Exorzismus in Deutschland ein medizinisch-psychologisches Gutachten aber kein Gutachten von der Kirche, das macht ja keinen Sinn?

4 Antworten

Grüß Dich slimshadyback

So einfach ist das nicht und muss zurechtgerückt werden. Bekannt wurde dieses, die Dunkelziffer dürfte erheblich höher sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus-Todesfall_in_Frankfurt_am_Main_2015

https://www.welt.de/vermischtes/article158669017/Die-Daemonen-sollten-gehen-gekommen-ist-der-Tod.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel

Ich will damit sagen, dasa es zwar ein Ritual ist, aber ein möderisches oder zumindest ein grausames.

Menschen denen erzählt wird das sie besessen seinen vom Teufel oder es zumindest glauben das dies der Fall sein, sind in allen Fällen psychisch krank und bedürfen psychiatrischer Hilfe. Diese dringend nötige wird ärztliche Hilfe wird mit dem Exorzismus verweigert und stattdessen eine grausame Fantasie mit einem ebensolchem Ritual hineininterpretiert.

In jedem Falle ist Exorzismus grundsätzlich menschenfeindlich und unter unterlassener fachlicher Hilfeleistung einzuordnen, mitunter sogar eben mit Todesfolge.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

salome77  04.02.2024, 18:48

Nach dem von Dir verlinkten Fall ist das Exorzimusformular geändert worden und nun ist zwingend ein psychiatrisches Gutachten notwendig, bevor irgendetwas von Seiten der katholischen Kirche unternommen wird.

Weil der Gesetzgeber in einem säkularisierten Staat absolut berechtigt davon ausgehen kann, dass jemand einen am Sender hat, wenn er glaubt, von einem Teufel besessen zu sein.

Die katholische Kirche prüft ebenfalls ob ein Exorzismus durchgeführt wird oder nicht.

Natürlich möchten die keine Schizophrenen bei akuter Psychose exorzieren, wie noch in den 60er Jahren.

Die Kirche verlässt sich heutzutage durchaus auf psychiatrische Gutachter, bevor sie dieses Ritual in Erwägung zieht.

Fakt ist, dass im Vatikan nach wie vor Exorzissten ausgebildet werden.

Ich sehe dieses Ritual wie Homöopathie: Placebo Effekt.

Wenn es einigen tief gläubigen Menschen hilft, dann hat es seine Berechtigung.

Es nicht inflationär durchzuführen zeugt von Verantwortung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

In den 60-er Jahren wurde mal eine junge Frau zu Tode exorziert. Bevor man Menschen mit so einem abergläubigen Ritual belästigt, sollte erst mal geklärt werden, ob ein medizinisches Problem oder eine psychische Krankheit dahinter steckt.

slimshadyback
Fragesteller

Ja in den 60er Jahren hat man viel falsch gemacht. Aber einen Exorzismus zu erkennen ist nicht Sache eines Mediziners, sondern der Kirche! In anderen Bereichen benötigt man auch Gutachten vom Fach und nicht irgenwelche fachfremden Gutachten, als nächstes soll ich einen Statiker um ein Gutachten für den Exorzismuss bitten.... Die Behördenmühle Deutschlands ist echt ein witz

Nofear20  04.02.2024, 14:32
@slimshadyback
Ja in den 60er Jahren hat man viel falsch gemacht.

Und damit man nicht die gleichen Fehler wieder macht, schaltet man ein medizinisches Gutachten vor. Wenn eine Erkrankung vorliegt, dann ist der richtige Ansprechpartner die Medizin und nicht ein medizinischer Laie wie ein Priester.

slimshadyback
Fragesteller
@Nofear20

Das ist keine Erkrankung. Eine Bessesenheit kann nur die Kirche erkennen und nicht die Medizin!

Nofear20  04.02.2024, 14:35
@slimshadyback

Das hat man bei der jungen Frau auch gesagt. Früher hat man eben alles, was man nicht erklären konnte, mit Geistern, Dämonen und Besessenheit erklärt. Die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein.

slimshadyback
Fragesteller
@Nofear20

du kannst nicht irgendeinen Fall aus den 60er vergleichen mit heute. Heute gibt es kaum mehr noch missglückte Exorzismen.

Nofear20  04.02.2024, 14:41
@slimshadyback

Ja, weil medizinische Gutachten vorgeschaltet werden und die Priester vorsichtiger geworden sind. Wenn sie Schaden anrichten, müssen sie auch mit einer Klage von Angehörigen rechnen.

slimshadyback
Fragesteller
@Nofear20

Das würden sich die Angehörigen nie trauen, sonst würde der Priester sie verfluchen.

Nofear20  04.02.2024, 15:12
@slimshadyback

Jetzt wirds langsam absurd. Bist du sicher, dass du kein Zeitreisender aus dem Mittelalter bist?🤣