Warum bekommt man keinen Stromschlag wenn man eine Glühbirne an der Decke austritt?

5 Antworten

Wenn man die Lampe schlecht trifft, kann man zumindest im Fuß schon einen Schlag bekommen. Nämlich wenn der Glaskolben platzt und man beide Enden berührt, dan dem die Glühwendel befestigt ist. Denn dazwischen liegen 230V... Gegen Erde ist man allerdings isoliert (er springt ja in die Luft). Deshalb bekommt man zumindest keinen Schlag, solange man nur einen der Kontakte berühren sollte...

Wahrscheinlich berührt man aber nicht mal einen der Kontakte. Der Glaskolben wird platzen, aber beschleunigt ggf die Lampe so, dass die Kontakte schneller weg sind, wie man sie vlt berühren könnte...

also wenn ich so was machen würde, beköme ich garantiert eine gechossen von meiner mama :-)

aber spass bei seite. einfach deswegen nicht weil du nicht geerdet bist in dem moment.

lg, anna

keine Erdung. Aber wenn einer das so kann, dann möchte ich sehen, wie er im gleichen Stil die Ersatzbirne einschraubt...

Weil man Turnschuhe an hat.

Bis ganzschön sportlich lass es besser nicht an der lampe aus nicht das stromschlag bekommst