Taschenlampe - Stromschlag.

7 Antworten

Die Spannung einer Batterie von ca. 1,5 - 9V reicht nie und nimmer aus um unsere Haut zu durchdringen. Die Haut hat einen gewissen Übergangswiderstand. Zudem sind die Taschenlampen nach innen hin isoliert so dass das Gehäuse nicht unter Spannung steht.

  1. die Spannung ist sehr gering.
  2. der Stromfluss ist sehr gering.
  3. das Gehäuse ist die Masse, der Minuspol in der Schaltung. Du fasst also nicht beide Kontakte gleichzeitig an.

Warum sollte man, viel zu niedrige Spannung.

Außerdem sind die nötigen Voraussetzungen nicht gegeben. Die Taschenlampe,hat keine Erdung irgendwo.

Du könntest sogar an eine Gabelstaplerbatterie anfassen ohne einen Schlag zu bekommen, die hat 120Volt oder so.

00yoshi  29.01.2015, 23:45

Also wenn du beide Pole anfässt kannst sicher schon was spüren...

für einen Stromschlag muss es eine Spannung gegen Erde geben; die Lampe hängt in der Luft (ist potentialfrei), daher bekommt man keinen Schlag.

Bujin  03.03.2011, 18:29

Nicht ganz richtig. Auch eine Spannung zwischen 200V und 100V verursacht einen Stromschlag. Die Differenz ist entscheidend.

freejack75  03.03.2011, 18:34
@Bujin

Differenz zwischen was, wenn man nur an einen Pol langt?

Bujin  03.03.2011, 18:43
@freejack75

Mein Kommentar ging nur an "für einen Stromschlag muss es eine Spannung gegen Erde geben" <- so nicht korrekt