Warum bekommen meine Ananas Pflänzchen braune Flecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach Trockenheit aus. Du hast ja ein ziemlich Mineralisches Substrat , das lässt Wasser durch. Ich würde auf jeden Fall täglich gießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
fabianGsp
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank! :-)

Ach ja und mit dem Giessen würd ich sehr aufpassen,.Ananas sind Trockenheit gewohnt,.im Sommer Boden feucht,.Nässe bloß vermeiden,.da ist sie sehr zickig,.dazu am besten von oben über die Mitte giessen,.nicht von unten wässern,.gerne besprühen,sie nimmt Feuchtigkeit viel über die Luft auf,.dazu im Winter giesse ich alle 2 Wochen,.besprühen alle zwei Tage,im Sommer tägliche Besprühung!!

Sie verträgt es sehr gut auch mal trockener zu stehen,.heisst wenn du im Sommer im Urlaub bist und sie 2 Wochen mal kein Wasser hat is auch ok,.eigentlich ist sie pflegeleicht und kaum anfällig für Krankheiten und co,..auch mal mit Ferramin besprühen,.im Sommer hab ich einmal die Woche gewässert,.ich hab Dachwohnung im Sommer durchgehend 30 grad..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich das Projekt Ananaspflanze angefangen habe,.hab ich nur den Strunk vorbereitet und mit Kohle eingerieben,.dann nur in Wasser,.aber nur bis zur Blattgrenze,gesetzt,..beim 6-7 Versuch wurzelte dann mal ein Strunk.die erste Ananas hab ich gut 10 Monate in einem Glaszylinder wurzeln lassen,.bis das Wurzellgeflecht etwa Handgross war,.dann in Substrat.hab auch einen Beitrag hier dazu.

Dann im Substrat fing die Ananas an auszugilben,.nach viel Recherche kam raus,massiver Eisenmangel,.Ferramin hat geholfen,.bis jetzt hat sie sich mega entwickelt und ich hab schon die 2te im Topf.Auch Pflanzenlicht im Winter ist ganz hilfreich,dazu kommt,dass ich auch Mangos,Zitronen,avocados und andere Pflanzen habe,.ein paar Pfenningbäume,eine Agave,.und Kurkuma.Ich probier viel aus.

Man kann auch Firma Neudorff per MAIL anschreiben,.beste Fachberarung,man bekommt schnell Antwort von Botanikern,

Bei dir könnte auch Nährstoffmangel sein,.zu trocken fängt glaub ich,an Spitzen an

beratung@neudorff.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dabei kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich kann dir einen YouTube-Kanal empfehlen. Das ist der Kanal von Detlef Römisch. Er befasst sich dort mit Pflanzen in dem Sinne, dass er sich züchtet und vermehrt. Teilweise verfolgt er die Entwicklung der Pflanzen mehrere Jahre. Er versucht auch öfter Mal unterschiedliche Vorgehensweisen bei mehreren Ablegern, um rauszufinden was am besten funktioniert. Kann den Kanal wirklich empfehlen. Ich schaue mir seine Videos schon mehrere Jahre an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung