Woher kommen diese Flecken auf meiner Monstera Deliciosa Variegata?

2 Antworten

Auf dem ersten Foto sieht es auch etwas so aus, als ob sie ein wenig gelblich wird. Kann das sein?

In dem Fall würde ich auf Schädlinge tippen.

Die schwarze Spitze kann alles und nichts sein - vielleicht vom Umzug noch. Wurde das Substrat gewechselt, wurde sie per Post verschickt usw? Das kann einfach nur "Eingewöhnung" sein.

Janiseba
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort :)

Ich habe den Steckling selber abgeholt und temperaturgeschützt transportiert. Daher kann es wohl auch nicht kommen. Farblich hat sich nicht viel verändert. Am Substrat habe ich auch nichts verändert. Kann es sein, dass es an dem Substrat aber generell liegt? Sprich, dass mineralisches Gestein mit den ganze Nährstoffen doch zu viel für einen Steckling ist und des eventuell ein Überdüngungssymptom ist?

Viele Grüße

verreisterNutzer  08.01.2022, 20:39
@Janiseba
Kann es sein, dass es an dem Substrat aber generell liegt? Sprich, dass mineralisches Gestein mit den ganze Nährstoffen doch zu viel für einen Steckling ist und des eventuell ein Überdüngungssymptom ist?

Das ist auch möglich, ja. Ich hab bei mir alle in "normalem" Substrat stehen und keine Ahnung von Mineralischem, aber ich ziehe meine Steckis immer in Moos, also fast ohne Nährstoffe und denen gehts super.

Wenn alles andere stimmt, kann es sein.

Aber unterschätze einen Umzug nicht, es sind ja dennoch neue Begebenheiten bei dir.

Also hier auf den Bildern sieht sie doch zimlich fit aus.

Pflanzen werden gern mal zickig wenn ie einen neuen Sandort und anderes Substrat bekommen wie sie es zuvor hatten. War das Subtrat vorgedüngt? Hast du gedüngt mit was wurde sie gegossen. ist (leider) so viele faktoren die in Frage kommen. Da ist es schwer als außenstehender das zu beurteilen wenn man nicht alle Gegebenheiten kennt...