Warum bekomme ich ein Kulturschock wenn ich den Koran lese?

12 Antworten

Hast du dir jemals die Bibel durchgelesen, was dort alles drin steht? Du wirst feststellen, dass sich die Bibel im Punkt Brutalität und Menschenverachtung, nimmt man sie wortwörtlich, kaum vom Koran unterscheidet.

möchte Jesus anbeten aber der Islam macht mir Angst und ich kann nicht zurück

Auch, wenn es im Islam nicht so gesehen wird, bist Du als Mensch völlig frei zu glauben, was Dir gefällt.
Alle Religionen sind von Menschen erfunden worden, es ist auch überhaupt nicht verwerflich, wenn Du an gar keine Götter glaubst. Ein besserer Mensch wirst Du durch keine Religion, sondern nur durch Dich selbst.

Was Dir Angst macht, solltest Du meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

und kann nicht glauben was da steht

Na da stehts doch.... es ist düster, ungerecht und verstörend das Ding. Ging mir genau so - nur ich konnte nicht glauben, dass da einige behaupten, das Ding sei eine Religion des Friedens..... im Leben nicht.

Ich bin trotzdem begeistert von Allah und Mohammed

Nunja, irgendwann komtm mal die Zeit, indem man auch seine Gottesvorstellungen hinterfragt und auch auch hinterfragen sollte.

Ging mir auch so, nur aus dem Christentum heraus.

kann nicht loslassen

Je mehr Du denkst, um so leichter kann das fallen.

möchte Jesus anbeten

Aber hoppla? Warum von einem Märchen ins nächste wechseln? Das Ding ist auch nicht so viel besser.

aber der Islam macht mir Angst

Das ist auch genau so gedacht, genau darum ist das Ding so geschrieben worden, um erst Angst zu erzeugen und dann das Heilmittel dagegen zu verkaufen.

Das ist, als wenn ein Apotheker vor seinem Laden steht, den Leuten aufs Maul haut, um ihnen dann eine Salbe gegen Prellungen und eine Pille gegen Zahnschmerzen zu verkaufen.

und ich kann nicht zurück

Wenn man mal anfängt zu denken, das Gegenteil von beten, ist das nur klar.

Wie bereits erwähnt, ich hab das auch mitgemacht, streng katholisch erzogen, bis ich das Ding mal ganz gelesen habe und drauf kam, dass das volle Kanne Unfug ist.

Ich habe das Gefühl, dass da was nicht stimmig ist. Ich habe das Gefühl, dass die ganze Story fragwürdig ist. Sorry, aber das klingt alles etwas konstruiert und nicht glaubwürdig. Begeistert von Allah und Muhammad und Jesus anbeten wollen und furchtbares in dem Buch lesen das du dein Leben lang vertraut hast usw. ... Passt alles nicht zusammen. Komme mir veräppelt vor.

Worin liegt deine Angst denn? Was schockiert dich denn zb?

Ausserdem gehe ich mal wieder davon aus, das es nichts weiter als reine Hassverbreitung ist, was mich heutzutage kaum wundert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.