Irrt sich hier der Koran?

3 Antworten

Blitz und Donner gehen einher. Von daher kann man hier ohne bedenken Blitz für Donner einsetzen und umgekehrt, ohne dass sich maßgeblich was am Sinn ändert.

Wenn du ein Problem mit irgend einer Religion hast, dann nicht etwa weil die Religion falsch ist, sondern eher weil sie schlicht nicht zu dir passt. oder du nicht zu ihr. Und wenn das final bedeutet, dass du atheist bist oder wirst.

In den meisten Fällen hat man übrigens auch garnicht das Problem mit der Religion an sich, sondern viel mehr mit dem was die Leute daraus gemacht haben. Nur weil die katholische Kirche definitiv das Christentum zu ihren Zwecken missbraucht, lasse ich mir den Spaß am Christentum nicht vermiesen.

HadschiGerhard
Fragesteller
Und wenn das final bedeutet, dass du atheist bist oder wirst.

Wenn ich eine falsche Religion ablehne, dann werde ich zum Atheisten?
Das müsstest du mir einmal erklären

Peppie85  28.04.2024, 09:00
@HadschiGerhard

nein, was ich meine ist, dass es ja einige Religionen gibt

  • Islam
  • Christentum
  • Judentum
  • Pastafaritum
  • Budismus
  • Hinduismus
  • Startrackismus

und von alle diesen halt eben noch jede menge nennen wir es untergruppierungen.

Was ich damit meine ist, wenn dir wirklich keine davon zusagt, dann bliebe noch der Athismus.

lg, Anna

HadschiGerhard
Fragesteller
@Peppie85

Ich bin überzeugter Christ, allerdings konfessionslos.

Trotzdem steht in meiner Steuerkarte:
Religion : ohne

HadschiGerhard
Fragesteller
Von daher kann man hier ohne bedenken Blitz für Donner einsetzen und umgekehrt, ohne dass sich maßgeblich was am Sinn ändert.

Trotzedem würde ich der Pressemeldung:
"In Köln wurde ein Mann vom Donner getroffen, und schwer verletzt," energisch widersprechen.

Peppie85  05.05.2024, 18:55
@HadschiGerhard

Ich bin auch mal gedonnert worden, und wurde dann dazu verblitzt 4 Wochen zu fuß zu gehen.

lg, Anna

Ja der Koran ist voll von Fehler.

Donnerschläge treffen nicht. Damals konnte der Mensch, Naturgewalten nicht erklären.

Wenn es blitzt, wird die Luft um den Blitzkanal schlagartig bis auf 30.000 Grad erhitzt. Durch diese gewaltige Hitze dehnt sich die Luft um den Blitzkanal wie bei einer Explosion aus. Diese plötzliche Ausdehnung führt wiederum zu dem lauten Krachen, das wir als Donner bezeichnen. Donner entsteht durch Blitze.
Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
HadschiGerhard
Fragesteller
Damals konnte der Mensch, Naturgewalten nicht erklären.

Allah wusste es auch nicht?
Sollte er nicht seine Schöpfung kennen? :-))

najadann  28.04.2024, 10:16
@HadschiGerhard

Der Koran ist Mensch gemacht, inspiriert aus dem alten Testament, wollte man es besser machen und hat noch ein paar Fehler dazu gedichtet.

Halte ich für ein rein sprachliches Stilmittel. Gibt ja auch das Sprichwort "Wie vom Donner gerührt".

Andererseits fürchten und erschrecken sich die Menschen bei einem Gewitter mehr vorm harmlosen Donner als vor dem gefährlichen Blitz. Deshalb wird Thor z.B. ja auch Donnergott genannt, nicht Blitzgott.

Also nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen! 😉

HadschiGerhard
Fragesteller
"Wie vom Donner gerührt".

Ja, der Donner kann Kinder erschrecken,

getroffen hat aber noch kein Donner. :-)

Also nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!

Würde ich bei dir und jedem anderem nicht machen. Bei "Gottes Wort" schau ich aber doch etwas genauer hin. 😉😉😉😉

Gott sollte schon keinen Unsinn erzählen, und wissen was er sagt.

Risavk  28.04.2024, 09:01
@HadschiGerhard

Ich glaube zu wissen, was deine Intention hinter deiner Frage ist.😉

Aber ein Gläubiger würde dir sagen, dass sein Gott allmächtig ist und jemanden auch mit Donner erschlagen kann.

HadschiGerhard
Fragesteller
@Risavk
Ich glaube zu wissen, was deine Intention hinter deiner Frage ist.😉

Dann weisst du mehr als ich. 😉😉😉😉

Aber ein Gläubiger würde dir sagen, dass sein Gott allmächtig ist und jemanden auch mit Donner erschlagen kann.

Das wär ein Wunder, aber nicht die Regel. Sinnvoll wär der Satz des Korans:

".....Er sendet den Blitz und trifft damit, wen Er will."

Dann wären im Koran 1000 - 1 Fehler.

xXAlpaChinoXx  28.04.2024, 11:06
@HadschiGerhard

Dann solltest du arabisch lernen und den Quran lesen, denn auf deutsch gibt es nur eine ungefähre Bedeutung, mehr nicht.Man kann den Quran nicht einfach übersetzen, dazu fehlt der deutschen Sprache die nötige Kapazität, so dass viele arabische Wörter kein deutsches Äquivalent haben.

HadschiGerhard
Fragesteller
@xXAlpaChinoXx

Ich war zwei Jahre als Bauleiter in Saudi Arabien. Arabisch beherrsche ich in Schrift und Sprache. Jedenfalls so gut, dass man mich in Mekka nicht als Nichtaraber erkannte.

HadschiGerhard
Fragesteller
@xXAlpaChinoXx

وَيُسَبِّحُ ٱلرَّعۡدُ بِحَمۡدِهِۦ وَٱلۡمَلَٰٓئِكَةُ مِنۡ خِيفَتِهِۦ وَيُرۡسِلُ ٱلصَّوَٰعِقَ فَيُصِيبُ بِهَا مَن يَشَآءُ وَهُمۡ يُجَٰدِلُونَ فِي ٱللَّهِ وَهُوَ شَدِيدُ ٱلۡمِحَالِ ١٣