Warum bekam Rudolf Hess lebenslang?

6 Antworten

Hess ist für seine Mitverantwortung für Naziverbrechen ab 1933 verurteilt worden und konnte von Glück reden, nicht auch zum Erhängen am Strick verurteilt worden zu sein.

Von Experte Udavu bestätigt

Heß war maßgeblich an der Errichtung der Nazi Diktatur beteiligt. Er wusste vom bevorstehenden Krieg und befürwortete diesen. Heß war ebenfalls am Röhm Putsch beteiligt und warf der SA mangelnde Loyalität vor. Heß war auch ein Scharfmacher und schwor die Gesellschaft immer wieder auf Hitler ein. Heß war es auch der Mein Kampf schrieb, er wusste also bereits von Anfang an von Hitlers Plänen und dessen Weltbild. Von den Kriegsplänen wusste er ebenfalls. Zwei Tage vor Beginn des zweiten Weltkrieges wird Heß Mitglied des eingerichteten Ministerrats für Reichsverteidigung, das ist kein Zufall.

Die Verklärung Heß als Märtyrer oder Friedensstifter, der den Krieg beenden oder etwa gar den Holocaust verhindern wollte, entbehrt jeder Grundlage. Selbst wenn Heß Unternehmung nach seinen Vorstellungen geglückt wäre und Großbritannien sein Friedensangebot angenommen hätte, wäre der Krieg im Osten mit all seinen Rassisch und antisemitisch motivierten Verbrechen fortgeführt worden. Heß bewegte lediglich die Furcht vor einem Zweifrontenkrieg, da Hitler in diesen Tagen bereits den Überfall auf die Sowjetunion terminiert hatte.

Heß wurde wegen"Planung eines Angriffkriegs" und "Verschwörung gegen den Weltfrieden" zu lebenslanger Haft verurteilt. In den Anklagepunkten "Kriegsverbrechen" und "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" wurde er freigesprochen. In den beiden Punkten in der er verurteilt worden ist, war er definitiv Schuldig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Hess hat seine Strafe nicht für das bekommen, was er 1941 gemacht hat, sondern für das, was er vorher gemacht und mmit verantwortet hat.

Es war weniger Strafe als Belohnung für seine Bemühungen. Denn die meisten anderen haben die Todesstrafe bekommen.

Weil er ganz maßgeblich an den Gräueltaten der Nazis beteiligt war, wenn auch eher als Schreibtischtäter. Viel andere Obernazis wurden für dieselben Taten hingerichtet, man kann sich fragen, warum Hess quasi begnadigt wurde.