warum beginnt ein elektrisches Gerät sofort an zu arbeiten, wenn der Stromkreis geschlossen wird?9?

3 Antworten

Weil es mit Energie versorgt wird sobald der Stromkreis geschlossen ist.

für gewöhnlich ist der mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs...da bremsen auch keine Knoten im Kabel :(

PeterKremsner  18.03.2020, 19:28

Genau genommen Bremsen Knoten in der Leitung, die wirken wie eine Induktivität und führen dazu, dass die Betriebsspannung am Gerät langsamer ansteigt.

PeterKremsner  18.03.2020, 21:15
@iqkurti315

Ja auch messbar. Zeit ist eine der größen die wir am besten messen können. Also eine Änderung der Anstiegszeit um 1ns ist messbar.

Es ist für Gleichstrom vernachlässigbar, aber wenn du einen "Knoten" in die Taktleitung von HF Signalen machst dann funktionieren die nicht mehr.

Daher wird bei Leiterbahnen ein sogenanntes Lengthmatching gemacht, dass alle Leitungen auf dem Board gleich lang sind. Wenn wir zB 0.3ns das ist die Taktdauer bei 3GHz auf den Weg umrechnen den Licht in dieser Zeit zurück legt, dann kommt man auf etwa 9cm. Meistens muss da Matching noch genauer sein, damit alle Signale in der Mitte gut anliegen dann sinkt das in etwa auf 3cm maximal erträglichen Längenunterschied zwischen zwei Leitungen. Dabei ist angenommen, dass die Leitung Impedanz gematchet ist. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird auf dieser Leitung dann idR aber langsamer als Lichtgeschwindigkeit werden,weil sich die Induktivität erhöht, was die Situation noch kritischer macht.

PeterKremsner  18.03.2020, 21:22
@iqkurti315

Wenn alle Kabel gleich verbogen sind und alle sonstigen Parametern auf allen Leitungen gleich sind dann ists wieder egal.

Das Beispiel bei mir hätte nur Folgen wenn eine Leitung in einem Datenbus länger wär.

Die Signalgeschwindigkeit auf der Leitung kann sich durch das Wickeln aber verändern, ebenso wie das Matching, was das Signal schwächer macht. Bei geschirmten Datenleitungen wie USB ist aber auch das kein Problem.

Ist doch gerecht, oder? Der Stromzähler beginnt ja auch gleich mit der Arbeit.